Spulenfiepen unterbinden?

4 Antworten

Kann man nicht viel machen, ist ein komplett normales Phänomen, trotzdem aber nervig.

Undervolten oder Bildschirmwiederholrate anpassen bzw. VSync anstellen kann Abhilfe schaffen.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass das Fiepen mit der Zeit leiser wird. Kann aber natürlich auch lauter werden.

Manchmal wird darüber auch berichtet, dass ein schlechtes Netzteil erst das Fiepen bei der GPU erhöht und somit hörbar macht.

Eine Anschaffung von einem Schallgedämpften Gehäuses wäre auch eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit diesen Themen und baue gerne PCs

Ein Spulenfiepen kommt, wie der Name schon sagt, von einer Spule. In der Spüle hat sich der Ferritkern gelöst und schwingt in der Frequenz mit, mit der die angesteuert wird. Das ist das Fiepen, was Du hörst. Du kannst mit einem nicht leitenden Gegenstand leicht gegen die Spulen drücken. Wenn es die ist, verändert sich das Fiepen. Beheben kannst Du das mit Plastikspray https://amzn.eu/d/dIEsKoW Das verklebt den Kern wieder. Nicht zu viel nutzen und nur in gut belüfteten Räumen. Am besten, Du gibst den PC in eine Werkstatt und lässt das machen. Ist sicherer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Inkognito-Nutzer   26.12.2024, 10:15

Ne, sowas weiß ich schon, aber sowas lass ich lieber bleiben, ich halte von so klebesprays nicht viel.

Gegen Spulenfiepen kannst du nichts machen. Ist ein normales Phänomen was auftreten kann. Bei manchen Karten / PSU lauter, bei anderen leiser. Durch den höheren Stromdurchfluss kommt es eben zu den Geräuschen.

Kannst die Auslastung reduzieren, weniger Stromdurchfluss - leiseres Fiepen.

Vielleicht die Rechnerwände mit speziellen Dämmmatten versehen. Das Fiepen an sich lässt sich kaum verringern, ev. haben sich Spulen etwa gelöst oder so. Aber wenn Du's eh nicht lokalisieren kannst...