PC Netzteil defekt, Spannungsspitzen?

3 Antworten

Also das L8 ist gelinde gesagt ein "Office" Netzteil,was einfach nicht für Stromfresser wie die 980TI ausgelegt ist.Da wirst du ganz schnell mit an den Leistungsgrenzen des L8 rütteln.

Bei Neukauf Bequiet keins mehr unter dem 10er kaufen.

Einfach schlechte Netzteil Wahl gewesen beim Kaufzeitpunkt das L8

Meine Empfehlung wäre hier ein Cougar GX-S 450W,oder ein Corsair Vengeance 400-500W

luisaturas
Fragesteller

Alles klar werde mich mal auf die Socken machen Danke.

Bist Du Dir zumindest bei dem firpenden Geräusch sicher, dass es aus dem Netzteil und nicht etwa von der Grafikkarte kommt ? Dazu würde jedenfalls Deine Beschreibung dahingehend passen, dass besagtes Zirpen / Pfeifen vor allem in den Startmenüs der jeweiligen Spiele auftritt.

Im Startmenü eines Spieles kann eine Grafikkarte wie die GTX 980 Ti locker hohe 3-stellige bis sogar 4-stellige FPS ausgeben, wenn sie hier nicht durch "Vertikale Synchronisation" oder einen "Frame-Limiter" gezügelt wird.

Neben besonders hoher Last neigen viele ( und insbesondere leistungsstarke ) Grafikkarten zu sogenanntem "Spulenfirpen" bei Ausgabe ( hoher ) 3-stelliger FPS.

Probiere daher zunächst mal aus, die ausgebbaren FPS der Grafikkarte nach oben hin zu limitieren.

Beim Netztei würde Firpen in der Regel nur bei hoher elektrischer Belastung der Komponenten auftreten, was dann insbesondere bei besonders belastenden Spielszenarien auftreten würde.

Rattern und Schleifgeräusche könnten von Lüftern der Grafikarte, der CPU-Kühlung, des Gehäuses und ggf. auch des Netzteils vor allem dann auftreten, wenn sie per "PWM" ( Impulsstrom ) in der Drehzahl geregelt werden, und / oder wenn sie verstaubt sind und ggf. die Lagerung der Lüfterwelle verschlissen sind.

Nur wenn alle diese störenden Geräusche wirklich vom Netzteil kommen, so solltest Du doch über ein neues ( und dann hochwertigeres & moderneres ) PSU nachdenken.

luisaturas
Fragesteller

Da die Gtx 980TI einen Silent Stop hat drehen sich die Lüfter im Hauptmenü am Anfang noch nicht das Geräusch ist aber vorhanden, ich habe auch schon alle Gehäuselüfter abgeschalten und getestet, das Netzteil habe ich in Verdacht weil ich einfach mal mein Ohr rangehalten habe, man merkt halt richtig wenn ich während des Spielens kurz ins Menü gehe mit einmal ein rattern, auch wenn ich die Windowstaste drücke und aufm Desktop lande rattert es, bis ich wieder ins Game gehe dann ist es weg. Was mich wurmt ist halt das es erst seit ca. 1Woche ist. Ich werde mal ein zweites NT testen und dann weitersehen.