PC Netzteil defekt, Spannungsspitzen?

3 Antworten

Bist Du Dir zumindest bei dem firpenden Geräusch sicher, dass es aus dem Netzteil und nicht etwa von der Grafikkarte kommt ? Dazu würde jedenfalls Deine Beschreibung dahingehend passen, dass besagtes Zirpen / Pfeifen vor allem in den Startmenüs der jeweiligen Spiele auftritt. 

Im Startmenü eines Spieles kann eine Grafikkarte wie die GTX 980 Ti locker hohe 3-stellige bis sogar 4-stellige FPS ausgeben, wenn sie hier nicht durch "Vertikale Synchronisation" oder einen "Frame-Limiter" gezügelt wird.

Neben besonders hoher Last neigen viele ( und insbesondere leistungsstarke ) Grafikkarten zu sogenanntem "Spulenfirpen" bei Ausgabe ( hoher ) 3-stelliger FPS.

Probiere daher zunächst mal aus, die ausgebbaren FPS der Grafikkarte nach oben hin zu limitieren.

Beim Netztei würde Firpen in der Regel nur bei hoher elektrischer Belastung der Komponenten auftreten, was dann insbesondere bei besonders belastenden Spielszenarien auftreten würde.

Rattern und Schleifgeräusche könnten von Lüftern der Grafikarte, der CPU-Kühlung, des Gehäuses und ggf. auch des Netzteils vor allem dann auftreten, wenn sie per "PWM" ( Impulsstrom ) in der Drehzahl geregelt werden, und / oder wenn sie verstaubt sind und ggf. die Lagerung der Lüfterwelle verschlissen sind.

Nur wenn alle diese störenden Geräusche wirklich vom Netzteil kommen, so solltest Du doch über ein neues ( und dann hochwertigeres & moderneres ) PSU nachdenken.

Da die Gtx 980TI einen Silent Stop hat drehen sich die Lüfter im Hauptmenü am Anfang noch nicht das Geräusch ist aber vorhanden, ich habe auch schon alle Gehäuselüfter abgeschalten und getestet, das Netzteil habe ich in Verdacht weil ich einfach mal mein Ohr rangehalten habe, man merkt halt richtig wenn ich während des Spielens kurz ins Menü gehe mit einmal ein rattern, auch wenn ich die Windowstaste drücke und aufm Desktop lande rattert es, bis ich wieder ins Game gehe dann ist es weg. Was mich wurmt ist halt das es erst seit ca. 1Woche ist. Ich werde mal ein zweites NT testen und dann weitersehen.

1

Also das L8 ist gelinde gesagt ein "Office" Netzteil,was einfach nicht für Stromfresser wie die 980TI ausgelegt ist.Da wirst du ganz schnell mit an den Leistungsgrenzen des L8 rütteln.

Bei Neukauf Bequiet keins mehr unter dem 10er kaufen.

Einfach schlechte Netzteil Wahl gewesen beim Kaufzeitpunkt das L8

Meine Empfehlung wäre hier ein Cougar GX-S 450W,oder ein Corsair Vengeance 400-500W

Kommt davon wenn man am Netzteil spart.

Software Freund?

Ich habe nach kurzen suchen im Internet eine Seite namens Software Freund gefunden. Jedoch bin ich etwas stutzig, da die Preise sehr billig sind, und wollte wissen ob ihr schon Erfahrungen mit dieser Seite hattet, und wie diese waren.

...zur Frage

Was benötige ich zur Kühlung der folgenden Komponenten?

Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-E Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 

Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 ti 11GB GDDR5X Grafikkarte - DVI/2x HDMI/2x DisplayPort 

CPU-Kühler: AlphaCool Eisbaer 360 CPU schwarz Komplett-Wasserkühlung 

SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Gehäuse: Sharkoon BW9000 Glass mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 

reicht die Kühlleistung um dieses Highend-gaming system zukühlen? (ich will den Prozessor auf @5.0Ghz übertakten

oder kennt ihr bessere Kühlungen/Gehäuse?

ps. mein Budget wäre für alles zusammen max 2000€

...zur Frage

Was ist Prestige in CoD und kommt es auch in Bo4?

Egt ist oben schon alles was ich fragen wollte . Nur an die Leute die wieder schreiben wollen “ Hä , such doch auf Google ! “ Hab da nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Danke im Voraus für die nützlichen Antworten

LG , Decemind

...zur Frage

Wird der"16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit" RAM vom dem "Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX" Mainboard unterstützt?

Laut einer Kundenbewertung bei mindfactory für den 16GB Crucial Ballistix Sport LT RAM, wird dieser RAM nicht von dem ASUS Z170 Pro Gaming unterstützt.

Danke schon mal im Voraus.

MfG

...zur Frage

darf man getragene Unterwäsche bei Ebay verkaufen?

siehe oben

...zur Frage

Ist das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold Netzteil für ein ATX Mainboard geeignet?

Hier der Link zu dem Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

Und das Mainboard ist das Asus Z170-P. Intel Z170 Chipsatz, Sockel 1151, Dual Channel DDR4 und Formfaktor ATX natürlich.

Wollte fragen, ob dieses Netzteil für ein ATX Mainboard bzw. diesem Mainboard hier geeignet ist.

Danke schon mal im Voraus.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?