Spulenfiepen bei Grafikkarte?

2 Antworten

Was willst du mit 500fps? Limitieren und gut ist. Spulenfiepen ist weg und du sparst auch noch etwas Energie + längere Lebensdauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

AlexKoehler
Fragesteller

Wo hab ich denn was von 500 fps geschrieben? Ich möchte meine 240fps oder mindestens 120 fps und keine lächerlichen 30 oder 60🙂

Usj89  01.03.2022, 03:03
@AlexKoehler
Aber das komische ist halt bei mir, dass es vom ein auf den anderen Tag gekommen ist und ich davor mit 500 fps gezockt habe😅😅 Könnte da evtl. auch was falsch eingestellt sein bei mir im Rechner (BIOS/Win 10?)

Genau da hast du das geschrieben. Ja kannst du ja auch haben, aber bei so hohen FPS tritt halt auch schon Mal spulenfiepen auf. Limitiere auf 240 FPS und du hast Ruhe

AlexKoehler
Fragesteller
@Usj89

Bei mir ist das Spulenfiepen bei 240 fps auch, lediglich bei 120 fps wird’s dann etwas besser, sodass das Spulenfiepen auf Lüfterlautstärke sind und nur bei 30 oder 60 fps ist’s dann komplett weg

AlexKoehler
Fragesteller
@Usj89

Ich schau mal was der Händler sagt (hab ja noch Garantie)

Usj89  01.03.2022, 19:05
@AlexKoehler

Ja macht am meisten Sinn... Hatte bei Nvidia aber noch nie spulenfiepen. Zocke aber auch nur mit max 144 FPS. Vlt hast du ja Glück. Ansonsten undervolten soll auch helfen...

Hohe FPS erzeugen hohe Last. Aber ja, kann dich verstehen. Das natürlich ein echtes Problem, kenne das auch von einigen Karten. Was manchmal hilft, ist undervolting. Da musst aber speziell schauen, was für deine Karte realistisch ist.

Ich habe nur AMD-Karten und da ist das ganze sehr leicht über den Treiber machbar. Denke mal, sowas müsste bei Nvidia auch gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

AlexKoehler
Fragesteller

Aber das komische ist halt bei mir, dass es vom ein auf den anderen Tag gekommen ist und ich davor mit 500 fps gezockt habe😅😅 Könnte da evtl. auch was falsch eingestellt sein bei mir im Rechner (BIOS/Win 10?)

Ifosil  01.03.2022, 00:54
@AlexKoehler

Nein, Spulenfiepen kann tatsächlich spontan entstehen. Das ist ein großes Problem im Grafikkarten-Sektor. Hauptschuld sind meist billig verbaute Komponenten auf der Grafikkarte selber.

AlexKoehler
Fragesteller
@Ifosil

Oh ok. Ich kontaktiere morgen mal den Hersteller vllt hat der dann ne Lösung

Danke für deine Hilfe :D

AlexKoehler
Fragesteller
@Ifosil

hätte die Karte denen ja zurückgeschickt nur ist das Umtauschrecht abgelaufen :/