Spürt man Piercings dauerhaft?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spürt man nicht mehr bzw. kommt drauf an welches Piercing es ist, aber z. B. Tragus spürt man nicht mehr und Zunge ist halt einfach normal, es ist dann einfach da, aber es ist halt dann einfach Gewohnheit, dass es da ist.

Das hängt vom Schmuck ab, aber normalerweise merkt man nichts. Wenn ich jetzt Creolen trage, die etwas pendeln, dann merke ich das. Aber Ohrstecker merke ich nicht. Genau so ist das mit meinen anderen Piercings.

Das ist also echt anders als z.B. Clips für die Ohren. Die tun mit der Zeit immer mehr weh.

Ich würd sagen, alles im Bereich von Mund und Lippen spürt man leicht, den Rest nicht so. Nabel und Knorpelgewebe wie am Ohr und Nase sind nicht so stark mit Nerven durchzogen. Am/im Mund hingegen ist die Haut und Schleimhaut sehr sensibel (deshalb fühlt sich im Mund ja auch alles riesig an - ein Loch im Zahn z.B.). Mein Zungenpiercing spüre ich beim reden, wenn ich mich drauf konzentrier - und vor allem natürlich beim Zunge rausstrecken oder Reste aus den Zähnen pulen. Ich weiß noch nicht, wie sehr mich das stört. Ich hab den Schmuck daher so klein wie möglich gemacht (12 mm Stab, 4er Kugeln).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Piercingschmuck, den du ständig trägst, spürst du nach kurzer Zeit nicht mehr: Das Gewebe gewöhnt sich an den Schmuck und wird empfindungslos.

Anders ist es beim Einsetzen on Piercingschmuck; das spürst du schon.

Wenn ich in meinen gedehnten Ohrlöchern einige Zeit keine Plugs trage und sodann Plugs einsetze, spüre ich das deutlich, weil die Ohrlöcher, die sich in der Zwischenzeit etwas zusammengezogen haben, ja dann wieder auf ihre Gebrauchsgröße nachgedehnt werden. Sobald sich meine Ohrlöcher dann an ihre Gebrauchsgröße gewöhnt haben, spüre ich nichts mehr. Die Gewöhnung der Ohrlöcher an die Größe der eingesetzten Plugs dauert meist nur wenige Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gepierct

Ja und nein

kommt drauf an, welches, also Zunge zb spürt man natürlich schon, beim Essen oder so.
am Ohr spüre ich die jetzt alle gar nicht mehr

an der Lippe denke ich spürt man die auch, aber halt ohne dass es weh tut.

W00dp3ckr  08.03.2023, 15:43

Ja, das ist wichtig. Es tut nicht weh.

W00dp3ckr  08.03.2023, 15:56

Wie spürt man das Zungenpiercing? Weil Du die Zunge bewegst? Oder auch ohne Bewegung?

AlinaRianna  08.03.2023, 16:14
@W00dp3ckr

Also ohne Bewegung war das nur am Anfang, aber jetzt spüre ich es halt beim Essen oder so. Beim reden spürt man das nicht zum Beispiel