Spülung vor shampoo?

7 Antworten

Ja, das soll man so machen, damit die Haarspitzen nicht unnötig mit Shampoo in Kontakt kommen und geschützt werden. Allerdings benutzt man dann die Spülung gleichzeitig mit dem Shampoo (also erst die Spülung in die Spitzen, dann Shampoo auf die Kopfhaut und anschließend beides ausspülen).
Ich mache das immer so, das spart Zeit und außerdem ist es eigt effektiver, da die Haarspitzen ja eigt von vorn herein geschützt sind und dennoch mit Feuchtigkeit versorgt werden. Natürlich kann man danach auch nochmal Spülung benutzen, wenn einem das nicht ausreicht, aber es ist einfach besser, die Spülung vorher in die Haare zu machen.
Also ich merke da keine Veränderung, was die Pflege meiner Haarspitzen angeht, es geht wie gesagt einfach auch schneller! Also probiers aus. :)

Andreas Schubert  24.03.2016, 22:37

Bitte, bitte ... inständigst  .... hört auf, Fragen zu beantworten, wenn Ihr keinerlei Ahnung von dem habt, was Ihr schreibt!

Eine Spülung ist eine reine Kämmhilfe, die dort in die Haarlängen gehört, wo man mit einem möglichst grobzinkigen Kamm z.B. nach der Haarwäsche nicht ohne Ziepen/Reissen durch kommt.

Nicht mehr und nicht weniger ist eine Spülung.

Wenn eine Spülung laut Herstellerangaben mehr können soll als das, simuliert das Produkt mittels chemischen Rückständen, die an den Haaren verbleiben, dass dieses "Mittelchen" etwas pflegendes am Haar bewirkt hat.

Diese Rückstände sorgen dann aber auch mit der Zeit dafür, dass die Haare unter ihnen stumpf, kraftlos .... bis hin zu fettend oder auch spröde und bruchanfällig werden.   Daher sollten diese Rückstände auch immer wieder mal möglichst professionell ausgereinigt werden, denn selbst Tiefenreinigungs-Shampoos wie z.B. das von Balea reinigen die Haare nicht wirklich 100%ig aus.

Es gibt Pflegeprodukte, die man vor der Haarwäsche ins Haar geben kann und auch welche, die man bei der Haarwäsche mit ins Shampoo mischen kann  ....  diese Produkte gibt es aber eher nicht in Supermärkten und/oder Drogerien.

Es gibt Maßnahmen, die bringen wirklich etwas  ...  eine Spülung vor der Haarwäsche in die Haare zu geben, bringt 0,0000000 ... und schon gar nicht in den Haarspitzen, denn denen tust Du damit lanfgristig keinen Gefallen . .. eher im Gegenteil.

Wenn Du Deine Haarspitzen pflegen/schützen willst, kauf Dir ein reines, natürliches Mandel-, Macadamia-, Jojoba- oder Arganöl, verteile davon jeweils ein paar Tropfen an den Fingerkuppen und massiere es dann sachte/sanft/vorsichtig an den Haarspitzen ein ... bei trockenem Haar (NICHT vor der Haarwäsche)  ... und das bringt wirklich etwas   .... sofern Deine Haarspitzen nicht schon gespalten sind, denn dann hilft erst einmal eine Profischere in der Hand einer Fachkraft.

lamyde  25.03.2016, 18:24

Naja also ich denke ja nicht, dass das stimmt, was du da sagst. Ich kenne viele, die das genau so machen, wie ich es beschrieben habe und die haben keine von dir genannten Probleme. Ich im übrigen auch nicht! Man muss eben die richtigen Pflegeprodukte benutzen, zB ohne Silikone. Dann werden die Spitzen ganz sicher nicht ausgetrockent, sondern gepflegt! Das kann ich übrigens auch bestätigen, ich hatge Probleme mit sehr trockenen und splissanfälligen Spitzen, seit ich regelmäßig Spülung verwende, sind sie bei weitem nach der Haarwäsche nichg mehr so trocken. Spülung gehört ja auch nicht in den Haaransatz und ich habe noch nie was davon gehört, dass Haarspitzen fetten! Wo soll das denn bitte herkommen! Und wenn Spülungen nur zur besseren kämmbarkeit da wären, wozu gibt es dann Spülungen für trockenes Haar, normales Haar, splissanfälliges Haar und was weiß ich nich was. In Spülungen ist nämlich das von dir so geprisene Jojoba-, Macadamia- oder Arganöl enthalten, zumindest in denen, die ich bis jetzt verwendet habe! Also höre bitte auf, andere als unwissend zu bezeichnen, wenn du selbst keine Ahnung hast. Ich habe über das Thema Haarpflege wirklich schon viel gelesen und das was du da sagst ist defenitiv nicht richtig! Ich weiß ja nicht was du für Spülungen benutz, die nur zur besseren Kämmbarkeit dienen. Ich habe auch nie gesagt, dass Spülungen gegen Spliss helfen und in dem Punkt kann ich dir nur Recht geben.

Andreas Schubert  26.03.2016, 00:46
@lamyde

Wir können ja gerne meine 32 Berufsjahre gegen Deine Erfahrung und Dein Wissen eintauschen und dann darfst Du ab kommendem Dienstag gerne Kunden/innen bedienen und beraten  .... aber bitte fachlich korrekt und fundiert.

Habe übrigens nirgendwo etwas davon geschrieben, dass Haarspitzen "fetten", denn Talg liegt nunmal auf der Kopfhaut und somit geht das immer von den Haaransätzen aus los.

Was allerdings fettendes Haar aufgrund irgendwelcher Rückstände chemischer Produkte an den Haaren betrifft, haben wir schon viele unterschiedliche Varianten gesehen  . ..  und Fakt ist, dass die chemischen Rückstände an den Haaren eben auch (steht irgnedwo auf Platz 4 in den Charts) fettendes Haar verursachen können.

Weshalb es Spülungen gegen verschiedene Haarprobleme/für verschiedene Haartypen gibt?

1) Marketing der Hersteller inkl. Konsumentenverarschung (es geht um Milliarden-Umsätze)

2) Chemische "Wirkstoffe" (letztendlich dann Ablagerungen/Rückstände), die vermeintlich gegen/für etwas zu sein scheinen und auch kurzzeitig den Eindruck erwecken, so zu wirken.

3) damit die Hersteller mit noch mehr Produkten in den Regalen präsent sind, denn in jedem Produktbereich (nicht nur bei Haarprodukten) "tobt der Kampf" um Marktanteil und der wird eben auch unter Anderem über die Anzahl belegter Regalflächen im Einzehlandel ausgetragen.

Zudem haben Wella & Co. irgendwann einmal mit dem Thema "Systempflege" angefangen und Jahre später gab es das dann logischerweise auch im Bereich regulärer Konsumerprodukte in Drogerien und Supermärkten.

Zum grundätzlichen Thema "Spülung" kannst Du auch Deine(n) Friseur(in) befragen und sie wird Dir bestätigen können, dass eine Spülung eben lediglich eine Kämmhilfe ist.

HaarPFLEGEprodukte heißen z.B. Conditioner, Haarbalsam, Haarkur, u.s.w.      . . ebenso wie Shampoos primär schlicht und einfach Reinigungsmittel sind ... auch wenn es sie für unterschiedliche Haartypen gibt.

Du schreibst von "silikonfreien" Spülungen/Produkten  ... welche denn?   Da bleiben (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich nur Naturprodukte übrig  . ...  und unter denen gibt es ebeno wenig "Spülungen" wie unter professionellen chemischen Friseurprodukten  ... denn sie sind letztendlich völlig entbehrlich/unnütz.

Bei den meisten als "silikonfrei" deklarierten Produkten, die Du im Supermarkt und in Drogerien findest, reiben sich die Hersteller die Hände und können gar nicht mehr aufhören, Geld zu zählen.

Weshalb?
Weil der nicht als "Silikon" kennzeichnungspflichtige Billigst-Silikonersatz "Polyquaternium" für die Hersteller um 80 - 86% günstiger ist als die herkömmlichen Silikone und ein "silikonfreies" Produkt dann ja im Handel auch gerne ein paar Cent mehr kosten darf   . . .  das ist automatisch doppelter Zugewinn  .... und das mit einem Ersatz-Stoff, der deutlich schädlicher ist, als die meisten sogenannten "Schlechten Silikone" zusammen.

Zu den Ölen:
Ich schrieb von den 4 für die Haarspitzen optimal geeigneten, reinen Naturöle.   Deshalb optimal für die Haarspitzen geeignet, weil das DIE VIER Öle sind, die die Haarspitzen z.B. nicht unnötig beschweren, denn andere Öle (Kokosöl, Olivenöl, etc.) sind einfach zu schwer für die Haarspitzen.

Wenn irgendwelche Chemiepampen leichte spuren dieser Öle enthalten, ist das noch lange nicht das Gleiche wie die reinen Naturöle, denn primär schmierst Du Dir mit diesen Produkten einfach nur wieder irgendwelchen Müll an die Haarspitzen, die sie wieder mit Rückständen zukleistern, die sie beschweren, u.s.w.

Sicher fühlen sich die Haarspitzen nach der Haarwäsche bzw. nach der Verwendung solcher Pseudo-Pflegeprodukte nicht mehr so trocken an. dafür sorgt ja die Chemie in den Produkten.

Ein Tipp: Lass Dir mal die Haare professionell ausreinigen und gib dann mal nach dem Trocknen der Haare einfach nur einen "Hauch" Arganöl an die Haarspitzen.   Bin mir sicher, dass sich Du von dem Gefühl begeistert sein wirst.

Wenn Du Dich für wirklich sinnvolle, nachhaltige und "ehrliche" Haarpflege interessierst, schau mal die Themen in meinem neuen Online-Ratgeber durch (Link in meinem Profil)  .... und spätestens alle zwei Wochen kommt ein neues Thema dazu.

Außer mir arbeiten noch drei weitere Friseurmeisterinnen mit 25 - 40 Jahren Berufserfahrung, und dadurch auch jeder Menge Fachwissen, mit an der Ausarbeitung/Aufbereitung der Themen.

Deine Antwort war ja noch eine der eher "harmloseren" unter den Antworten der Laien hier im Portal und durch die Informationen in Deiner Antwort kann zumindest kein Schaden entstehen.

Hatte vorher mal wieder mit Fragen zu tun, zu denen auch völlig inkompetente Antworten gepostet wurden und darunter waren mindestens 10 Antworten, denen man schon beinahe "Anstiftung zur Körperverletzung" unterstellen konnte  . . .  und das kann Fachleute, denen das Wohl der Menschen am Herzen liegt, einfach nur "rasend" machen.

Ich mach es immer so, aber stelle kein Unterschied fest. Aber was ich auch mal gehört habe, dass man die Spülung ins trockene Haar für 5-10 rein soll und danach ausspülen und später Shampoo:)

Mary1283
Fragesteller

das habe ich auch gehört

Eine Spülung ist eine reine Kämmhilfe, die dort in die Haarlängen gehört, wo man mit einem möglichst grobzinkigen Kamm z.B. nach der Haarwäsche nicht ohne Ziepen/Reissen durch kommt.   -    Nicht mehr und nicht weniger ist eine Spülung.

Wenn eine Spülung laut Herstellerangaben mehr können soll als das, simuliert das Produkt mittels chemischen Rückständen, die an den Haaren verbleiben, dass dieses "Mittelchen" etwas pflegendes am Haar bewirkt hat.

Diese Rückstände sorgen dann aber auch mit der Zeit dafür, dass die Haare unter ihnen stumpf, kraftlos .... bis hin zu fettend oder auch spröde und bruchanfällig werden.   Daher sollten diese Rückstände auch immer wieder mal möglichst professionell ausgereinigt werden, denn selbst Tiefenreinigungs-Shampoos wie z.B. das von Balea reinigen die
Haare nicht wirklich 100%ig aus.

Es gibt Pflegeprodukte, die man vor der Haarwäsche ins Haar geben kann und auch welche, die man bei der Haarwäsche mit ins Shampoo mischen kann.  Diese Produkte gibt es aber eher nicht in Supermärkten und/oder Drogerien.

Wichtig!  Ein Shampoo (= Reinigungsmittel) gehört ausschließlich auf den Kopf  - die Haarlängen und -spitzen werden beim Ausspülen genügend mitgereinigt.

Spülungen (= Kämmhilfe), Conditioner, Haarbalsam, Kuren (= Pflegeprodukte) gehören ausschließlich in die Haarlängen und evtl. (nur wenn sie dafür geeignet sind) in/an die Haarspitzen.

Und wenn wir schon gerade bei den Haarspitzen sind:  Für eine wirklich effiziente, sinnvolle Spitzenpflege sind 4 reine Naturöle geeignet:  Macadamia-, Mandel-, Jojoba- und Arganöl.   Einfach nur ganz wenig (ein paar Tropfen) nach dem Trocknen der Haare vorsichtig/sachte an den Haarspitzen einmassieren  ....  das hält sie immer geschmeidig und weniger bruch-/splissanfällig.

Also dad Gabe ich noch nie gehört. Nur das man es wenn gleichzeitig macht... Aber man kann es ja mal ausprobieren. Schaden wird es nicht ^^

Mary1283
Fragesteller

ok danke

Ich hab das schonmal gemacht.. hab aber keinen unterschied gemerkt.. und jetzt mach ichs wieder andersrum..:)