Spülmaschine stinkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Filter ausspühlen, Auffangnetz reinigen
  • Maschine mal mit weniger Geschirr voll durchlaufen lassen und eine halbierte Zitrone mit hinein legen
  • Im Kaufhaus ein Reinigungsmittel kaufen, welches man direkt mit in die Maschine stellt (meistens sind das kleine blaue Flaschen, die man irgendwo in der Maschine auf einen Gitterstab "aufspiesst")

Wenn das alles nichts nutzt, dann werden da wahrhscheinlich schon erheblich Resten in der Leitung liegen. Entweder die Rohre mal durchpusten oder jemanden holen, der das professionell reinigt.

Die Maschine muss recht sofort angemacht werden und wenn sie nicht voll wird am besten von Hand spülen.

thope684  16.05.2023, 14:56

PS: Vorspülen tut man nicht.

hepla  22.05.2023, 11:14
@thope684

Gemeint ist wohl, das (wenige) Geschirr komplett von Hand abspülen statt tagelang in der Spülmaschine verrotten zu lassen, bis sie mal voll ist, nicht etwa ein Vorspülen.

Hallo bratort

Wenn man ständig mit niedriger Temperatur spült (Öko-Programm) dann bildet sich in der Maschine Schmutz der dann zu riechen anfängt.

Wenn man viel mit dem Eco-Programm spült sollte man alle 1-2 Monate einmal mit 60° spülen damit die Maschine nicht verschmutzt. Dann braucht man auch keinen Maschinenreiniger einsetzen.

Die Siebe im Boden der Spülmaschine und die Düsen in den Sprüharmen kontrollieren und eventuell reinigen.

Abhilfe: Programm mit hoher Temperatur ohne Geschirr und mit einem Maschinenreiniger starten.

https://www.warenvergleich.de/spuelmaschinenreiniger/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_content=search&msclkid=a9e976890ab51d3b3de112eaaefdcaf5

Wenn man nicht sofort spült dann nur die Türe fest schließen. Das Geschirr braucht nicht vorher abgespült zu werden, es genügt wenn man gröbere Speisereste entfernt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte