Spülmaschine Schimmel?
Folgendes: Ich bin jetzt 2 Wochen nicht zu Hause und heute morgen vor lauter Stress vergessen meine Spülmaschine auszuräumen, die ich gestern angestellt habe. Muss ich mir Sorgen machen, dass es anfängt zu schimmeln? Da die Feuchtigkeit sich ja dort staut oder geht die irgendwie weg?
3 Antworten
Was soll in der Spülmaschine denn Schimmeln? Reinigt deine Spülmaschine nicht ordentlich?
Im Normalfall ist davon auszugehen, dass nach dem Waschgang nichts in der Spülmaschine vorhanden ist, das schimmeln kann.
Also nein, du musst dir keine Sorgen machen, dass dort jetzt etwas schimmelt.
normaler weise passiert da nichts, da potentielle Schimmelsporen ja beim Spülvorgang entfernt wurden. Muffig riechen könnte es mit der Zeit aber schon.
Die Feuchtigkeit wurde ja beim Trocknungsvorgang durch Kondensation und anschließendem Abpumpen entfernt. In Hohlräumen (Tassenboden, Eierbecher usw. ) könnte jedoch Wasser zurückbleiben.
Ich würde mir eher Sorgen um einen nicht-zugedrehten Wasserzulauf machen, außer du hast einen zuverlässigen Aqua-Stopp eingebaut.
Hast du keinen Nachbarn den du bitten könntest die Türe einen Spalt weit zu öffnen ?
Ich habe mit der Spülmaschine Jahrzehnte Erfahrung- ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel in der Maschine. Mit jedem Spülgang werden auch die Schimmelsporen vernichtet. Deine Sorgen sind unberechtigt.
LA