Spülmaschine bSN 6634 FX brummt nur noch, was ist zu tun?
Hallo Community,
meine geliebte Spülmaschine BEKO BSN 6634 FX brummt seit einigen Tagen sofort beim
schliessen der Klappe. Man kann Programme anwählen, diese starten aber erst garnicht!
Folgendes habe ich schon gemacht:
alle Siebe, Sprüharme gereinigt
revisionsklappe geöffnet und festgestellt, das sich kein Wasser gesammelt hat
ablauf und Zulaufschlauch auf knicke kontrolliert —> kein Problem
Abwasser pumpe neu bestellt und getauscht und siehe da es ging wieder aber zu früh gefreut
zum Testen das Programm vorspülen erfolgreich durchlaufen lassen und dann dachte ich komm, machst du noch eine
reigungsflasche rein und lässt ihn auf 70 grad durchlaufen, fängt gut an, dann auf einmal Abbruch, Programm ändert sich, und es Brummt wieder nur und es passiert garnix mehr außer halt
Brummen .
hat jemand noch eine Idee ?
2 Antworten
Hallo
Sehe da 2 Möglichkeiten:
Das Zulaufventil brummt, aber es kommt kein Wasser. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein. Es könnte auch sein dass das Ventil nicht öffnet weil es mechanisch blockiert ist.
Die Laugenpumpe brummt weil sich Wasser in der Bodenwanne befindet. Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt.
Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.
Gruß HobbyTfz
Vermutlich ist wieder der Pumpenmotor defekt. Da kann nur noch der Service helfen.
Bei meiner alten AEG-Maschine hat es auch nur noch gebrummt. Nach fast 40 Jahren war sie am Ende ihres Lebens..
LA
danke schonmal für die amtworten und eure Hilfe! Leider immer noch kein Erfolg!
Ich habe die Durchlaufmenge geprüft und innerhalb von 25 sek hatte ich einen vollen Eimer.
dann habe ich nochmal die revisionsklappe Geöffnet und dabei gemerkt das nun Wasser im
gerät ist.
ok, nochmal raus, auf und ausgewischt, alle schlauche und steckverbindungen geprüft und nachgearbeitet (vermeintlich war der Schlauch Lose)
alles wieder zu, richtig ausgerichtet und angemacht. Kein Brummen mehr.
programm 5 intensiv 70- grad gestartet (wie gestern) Dabei mit Taschenlampe in die revisions Klappe geschaut. Zieht Wasser, spült einwandfrei, nach 15
min reset gedrückt. Pumpt ohne merklich wasser zu verlieren vollständig ab.
gefreut und aufgeräumt, zweite Testlauf, und nach ca 40 min
geht das ganze wieder von vorne los. (Muss gestern nach der selben Zeit gewesen sein, aber ich hab’s nicht gemerkt direkt)
er bricht das programm
ab und brummt nur noch.
also alles wieder auf, und kontrolliert ob Wasser drin ist.
und ja ist es.
frage, welches Teil wird nach 40 min angesprochen, das Wasser verlieren kann?
Ich bin verwirrt. Verstehe das problem
nicht, weil es erst nach einer bestimmten Zeit auftritt.
danke euch schonmal!