Spülmaschine bSN 6634 FX brummt nur noch, was ist zu tun?

2 Antworten

Hallo

Sehe da 2 Möglichkeiten:

Das Zulaufventil brummt, aber es kommt kein Wasser. In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein. Es könnte auch sein dass das Ventil nicht öffnet weil es mechanisch blockiert ist.

Die Laugenpumpe brummt weil sich Wasser in der Bodenwanne befindet. Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen. Die Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

JR51988 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:15

danke schonmal für die amtworten und eure Hilfe! Leider immer noch kein Erfolg!

Ich habe die Durchlaufmenge geprüft und innerhalb von 25 sek hatte ich einen vollen Eimer.

dann habe ich nochmal die revisionsklappe Geöffnet und dabei gemerkt das nun Wasser im

gerät ist.

ok, nochmal raus, auf und ausgewischt, alle schlauche und steckverbindungen geprüft und nachgearbeitet (vermeintlich war der Schlauch Lose)

alles wieder zu, richtig ausgerichtet und angemacht. Kein Brummen mehr.

programm 5 intensiv 70- grad gestartet (wie gestern) Dabei mit Taschenlampe in die revisions Klappe geschaut. Zieht Wasser, spült einwandfrei, nach 15

min reset gedrückt. Pumpt ohne merklich wasser zu verlieren vollständig ab.

gefreut und aufgeräumt, zweite Testlauf, und nach ca 40 min

geht das ganze wieder von vorne los. (Muss gestern nach der selben Zeit gewesen sein, aber ich hab’s nicht gemerkt direkt)

er bricht das programm

ab und brummt nur noch.

also alles wieder auf, und kontrolliert ob Wasser drin ist.

und ja ist es.

frage, welches Teil wird nach 40 min angesprochen, das Wasser verlieren kann?

Ich bin verwirrt. Verstehe das problem

nicht, weil es erst nach einer bestimmten Zeit auftritt.

danke euch schonmal!

HobbyTfz  19.01.2025, 09:34
@JR51988

Du kannst nur während des Programmablaufes kontrollieren von wo das Wasser herkommt. Unter Umständen muss dazu das Gerät ausgebaut und die Seitenwände entfernt werden

Vermutlich ist wieder der Pumpenmotor defekt. Da kann nur noch der Service helfen.

Bei meiner alten AEG-Maschine hat es auch nur noch gebrummt. Nach fast 40 Jahren war sie am Ende ihres Lebens..

LA