Sprünge beim Eiskunstlauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die 6 Grundsprünge: Axel, Flip, Lutz, Toeloop, Rittberger und Salchow. Der Axel wird vorwärts abgesprungen und rückwärts gelandet, dass heisst man macht 1,5 Umdrehungen, bei einem zweifachen 2,5 usw. Flip, Lutz und Toeloop sind Zackensprünge, dass heisst man sticht mit den Zacken ins Eis um abzuspringen. Beim Rittberger und Salchow springt man von der Schlittschuhkante ab. Dann gibt es noch diverse Verbindungssprünge, wie z.B. Dreiersprung, Spreitzsprung usw. Du kannst auch auf Youtube die Namen der Sprünge eingeben und sie dir dann anschauen. Oder kauf dir ein gutes Buch über Eiskunstlauf, da wird auch alles genau beschrieben. lg Mirijam1995

es gibt die einfachsprünge (dreiersprung,) salchow, toeloop,rittberger,Flip, Lutz, Axel. Diese Sprünge gibt es dann noch doppelt von salchow bis zum Lutz spring man eine Umdrehung beim Axel 1,5 . Bei jedem Sprung landet man auf Rückwärts. Es gibt auch noch Verbindungsprünge Sprünge wie eula ( wie ein rittberger man landet nur auf dem anderem Bein auch halb Rittberger genannt ) , Walley , Spreizsprung und auch dreiersprung. Die Sprünge bis Axel gibt es auch noch in doppelt , dreifach und vierfach. Ein vierfach axel wurde erst ein paar mal sauber gestanden . Es gibt auch viele Schritte und Figuren wie Flieger (da geht man mit einem Bein gerade nach hinten hoch und beugt den Oberkörper nach vorne) , rückwärts Flieger , Fängen (man nimmt die Kufe und zieht das bei seitlich an den kopf , Fechter , Hocke , hocke mit einem Bein anfassen . man kann auch im Flieger das Bein an der Kufe nehmen und es abgeknickt von hinten an den kopf ziehen . Falls du auch noch die pioretten wissen möchtest kann ich sie dir schreiben. Ich hoffe ich habe dir geholfen.

hallo! Schau mal bei google da findest du bestimmt etwas! Es gibt den Dreiersprung, Rittberger, Flipp, Salchow, Axel, Lutz etc.

welche Eiskunstlaufschlittschuhe sind geeignet?

liebe Community, ich bin 19 Jahre alt und möchte meinen Traum verwirklichen, Eiskunstlauf zu erlernen. Aber weche Schuhe sind dafür am geeignesten? Ich habe mich schon durch die Risport- Website gestöbert, aber weiß nicht was nehmen. Ich kann eigentlich schon gut Schlittschuh laufen. Nur Figuren und Sprünge muss ich noch erlernen. Es gibt ja Schlittschuhe für Anfänger..aber ich möchte möglichst schnell weit kommen und glaube dass ich dann bald darüber hinauswachsen könnte. Kann ich also auch schon welche für Fortgeschrittenen kaufen? welches Modell welcher Marke würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Kann ich Eiskunstlauf- Trainerin werden?

Hey ^^

Ich habe zwar schon einen festen Berufswunsch, aber habe gerade ein wenig nachgedacht und mich gefragt ob ich Eiskunstlauf- Trainerin werden könnte, obwohl ich erst mit zwölf angefangen habe Eiskunstlauf zu machen. Muss man als Trainer doppelte Sprünge beherrschen, oder reicht es wenn man sie einfach kann und muss man da sehr gelenkig sein? Würde mich über eine (mehrere ^^) detaillierte Antwort freuen, schreibt mir doch einfach was ihr wisst, oder welche Erfahrungen ihr (mit Trainern? etc) habt. :))

Danke im Voraus :) MfG, Miaka :)

...zur Frage

Eiskunstlauf trocken üben, Rollschuhe oder Inliner?

Hallo :) Ich habe schon gehört dass es bei Inlinern sogenannte "Snow whites" gibt aber die kann ich mir leider nicht leisten, daher wollte ich mal fragen ob sich Inliner oder Rollschuhe besser dafür eignen für Eiskunstlauf zu üben. Immerhin sind bei Inlinern die Stellung der Rollen hintereinander identisch mit der Kufe, oder? Ich glaube aber auch dass Rollschuhe am Anfang leichter zu lernen sind wegen dem stabilen stand (für Sprünge zum Beispiel). Wäre schön wenn jemand Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann :)

...zur Frage

Ballett oder Eiskunstlauf?

Hallo ich bin 13 und ein màdchen ich würde gerne mit Ballett oder Eiskunstlauf anfangen.Ich finde beides sehr schön aber ich kann mich nicht entscheiden.Könntet ihr mir vtl sagen was ihr besser findet und warum? Vtl macht ja auch von euch jemand ballett oder Eiskunstlauf wenn ja könnt ihr mir vtl sagen wo und ob es da gut ist?? Vielen dank schon im vorraus Lg Heopan :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?