Eiskunstlauf trocken üben, Rollschuhe oder Inliner?

5 Antworten

Hallo!

Rollschuhe bringen dir nichts, wenn du keine Rollschuhbahn hast. Auf der Straße kannst du das vergessen, weil die Rollen ganz klein und hart sind, jede noch so kleine Unebenheit führt da zu einem Fall. Wenn du eine Bahn in der nähe hast sind Kunstlaufrollschuhe (nicht diese Freizeit-Dinger, da brichst du dir beide Füße) die bessere Wahl, denn die Schuhe sind genau die gleichen wie bei den Schlittschuhen, das Fahrgefühl ist daher ähnlich. Außerdem kann man die Sprünge mit dem Stopper üben. Wenn du die Möglichkeit zum Rollkunstlauf hast, brauchst du nur das Gestell+Rollen neu, das kann man mit der Kufe deiner Schlittschuhe austauschen.

Wenn du auf der Straße oder auf Parkplätzen üben willst sind Inliner (vorzugsweise Freestyle-Inliner mit kleiner Schiene und ohne Stopper) dazu besser ausgelegt, die haben große, weiche Rollen. Zwar kannst du so keine Sprünge üben (außer den Axel vielleicht, aber versuchs lieber nicht^^), ABER das Fahren auf der Außen-/Innenkante (weißt du was ich meine?), vorwärts/rückwärts mit Wechsel (also den Dreierschritt etc), Drehsprünge mit Auslauf funktionieren super, Pirouetten aber nicht (wobei das bei Rollschuhen auch komplett anders ist als bei Schlittschuhen). Auf Inlinern kannst du auch super Figuren üben. Normale Inliner werden auch wohl die billigste Variante sein, richtig gute bekommst du auch für unter 100€.

Am nächsten an Schlittschuhe kommen natürlich die Kunstlauf-Inliner die du meinst. Da gibts kaum etwas, das du nicht wie auf dem Eis machen kannst, das Fahrgefühl kommt ziemlich gut hin, das setzt allerdings wieder eine Kunstlaufbahn und ein gewisses Budget voraus.

Ich rate dir das Meiste trocken zu üben, vor allem die Sprünge. Aber das war natürlich nicht deine Frage, hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen^^

LG

Auf GAR KEINEN FALL ROLLSCHUHE!
Wenn du Eiskunstlauf machst kommst du mit den Techniken total durcheinander und es ist auch schwierig!

Viele sagen es ist im Sommer ein guter Ausgleich aber das stimmt nicht

Hallo, ich denke, daß Du sehr wohl mit Rollschuhen gut üben kannst (weil: Stopper vorn) - und es gibt dafür ja auch gute Outdoor-Rollen, so daß man auch auf Parkplatz-Untergründen gut zurecht kommt. Halt die Augen offen, manchmal findet man gebrauchte Snow-White Gestelle auf eBay oder bei facebook in den Rollkunstlauf-Gruppen!

Hey,

ich bin zwar nur selten Schlittschuh fahren, aber fahre oft und gerne Inliner...

Es gibt verschiedene Skates, ich denke mal hilfreich ist der Allroundskate...

Du kannst drehen und Springen, Kurven fahren usw. wie du lustig bist.

lg

Für Eiskunstlauf-Trockentraining sind, wenn überhaupt, normale Rollschuhe (mit 4 rollen im Rechteck) Sinnvoll. Eis Verhält sich anders als Asphalt, also kommst du mit Rollen in line nicht weiter.

Das Gefühl wird dennoch nie das gleiche sein.

Für Eishockey-Trockentraining sind Inliner sinnvoller.