Eiskunstlauf mit Hockeykufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit Hockeykufen und genügend Training so gut wie alle Eiskunstlaufelemente mehr oder weniger gut machen - vorausgesetzt natürlich, du kannst sie überhaupt :)

Die einzige Ausnahme dazu sind Tippsprünge, also Toeloop, Flip und Lutz.

Für Pirouetten und Sprünge braucht man ja für gewöhnlich diese Zacken, wie sie nur Kunstlaufkufen haben

Das stimmt so nicht. Die Zacken braucht man nur für ein paar wenige Elemente, zb. sind sie notwendig für Tippsprünge und -Schritte und sind hilfreich beim Landen von Sprüngen. Pirouetten werden übrigens nicht auf den Zacken ausgeführt, sondern man dreht sich auf dem vorderen Drittel der Kufe (=Rocker) ^^

Die Kantensprünge (Salchow, Rittberger, Axel) sind auch ohne Zacken möglich. Auch Pirouetten kann man in Hockeyskates machen, auch wenn sie durch die andere Kufenform (der richtige Rocker fehlt) nicht so zentriert ausgeführt werden können und eher wandern.

Ich empfehle dir mal, die beiden Videos anzusehen:

Schritte

Pirouetten/Sprünge

DreifachSalchow  22.10.2022, 19:43

Die Kantensprünge sind nicht ohne Zacken möglich, denn man landet alle Sprünge (also auch die Kantensprünge) erst auf den Zacken und geht dann auf die Kante. Es ist gefährlich, Sprünge direkt auf der Kante zu landen. Jeder Eiskunstläufer würde Ärger vom Coach bekommen, wenn er das machen würde :'D Natürlich kann man es mit Hockeykufen probieren, aber damit begibt man sich unnötig in Verletzungsgefahr.

SunnyCat77  22.10.2022, 19:51
@DreifachSalchow

Möglich sind sie schon (schau dir die Videos an). Ob es empfehlenswert ist, ist eine andere Frage 😅

zoewsk  24.10.2022, 15:12

nein, das stimmt so nicht, man darf auf keinen fall vorallem sprünge mit hockeykufen machen. da man ja auf der zacke für gewöhnlich aufkommt, wenn du auf der ganzen kufe aufkommst, sind die verletzungen garantiert!

SunnyCat77  24.10.2022, 17:16
@zoewsk

Ob du es glaubst oder nicht, es ist auch möglich mit Hockeykufen Sprünge zu landen. Hockeykufen sind nicht flach, sondern sind auch gewölbt - also ist das Abrollen, was du meinst, auch möglich. Übrigens landet keiner auf den Zacken, sondern es wird über die Zacken abgrollt.

Und selbst wenn man mal flach auf der Kufe landet (gibt übrigens einige, die das auch mit Eiskunstlaufskates tun, wenn die Technik noch nicht sitzt) ist das kein Weltuntergang. Es tut sehr wahrscheinlich weh, weil man den Sprung und das Gewicht nicht abfedern kann, und die Wahrscheinlichkeit nach hinten zu fallen ist sehr groß.

Und die Frage war, was möglich ist - nicht ob es empfehlenswert oder sicher ist. Und möglich ist es auf jeden Fall, wenn auch sau gefährlich.