Sprint Fähigkeit bis zu 70-80% genetisch vorbestimmt stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja das ist richtig 100%
Das ist falsch 0%

4 Antworten

Ja das ist richtig

Also, man muss hier relativieren. Man kann Alles an Muskeln trainieren. Nur nicht die Kontrkationsgeschwindigkeit. Das heist tatsächlich: Ein sprinte rist man oder man ist es nicht.

Alle anderen Fähigkeiten wie Maximalkraft, Kraftausdauer, etc sind steigerbar.

Von daher ist die Aussage "ist angeboren" in so weit richtig, als dass die natürlichen Werte kaum verändert werden können. "Genetisch vorbestimmt" lässt jedoch auf eine "Erblichkeit" schliessen, die ich sehr schwierig finde.

LG

Halte ich für Unsinn: Ich - Sprintniete, mein Bruder: Sprintniete, von unserer Mutter - wollen wir gar nicht sprechen oder unserem Vater.

Mein Sohn: Sprintass - MUSS jede Staffel usw. mitlaufen, weil er wirklich ein Supersprinter ist...also wenn das genetisch sein soll, dann hat das bei uns mehrere Generationen übersprungen - vielleicht waren meine Großväter (und somit seine Urgroßväter) gute Sprinter - aber die kann ich nicht mehr fragen.

NurDichA
Fragesteller

Meine Familie sind auch Sprint nieten und nicht die größten aber bei mir sieht’s anders aus

iiarurel818  09.10.2023, 13:45

Genetik ist erst ab einem Level relevant was dein Sohn noch nicht erteicht hat und wahrscheinlich nie erreichen wird..

Ob das jetzt genau 80% sind weiß ich nicht. Aber zumindest habe ich das auch gehört, dass die Genetik eine große Rolle spielt und dass verschiedene Menschen Sorten eben andere Körper und Voraussetzungen haben. Deshalb sind sehr viele Schwarze sehr gute Läufer.

Ja das ist richtig

Das stimmt ab einem gewissen Level.
Wenn man als Erwachsener unter 10 laufen will brauch man fast perfekte Gene.
Afrikaner/Amerikaner haben beispielsweise viel bessere als Asiaten und haben es leichter diese <10s zu sprinten.
Es gibt keine Person die überhaupt in die nähe dieser zeiten kommt, die nicht gute/sehr gute genetik hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader