springende fische in der nacht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin michaaaaaaa,

so etwas kommt z. B. vor, wenn ein Raubfisch von unten in einen nahe der Wasseroberfläche stehenden Friedfischschwarm schießt, um nach Beute zu greifen.

Die kleinen Fische fliehen in alle Richtungen. Manche springen dabei aus dem Wasser. Auch der Raubfisch kann bei der "Fahrt", die drauf hat, aus dem Wasser herausschießen.

Ich habe so etwas z. B. schon mit Zandern und Rapfen erlebt. Diese Arten kommen allerdings in kleinen Weiher i. d. R. nicht vor.

Aber auch andere Fische springt schon 'mal heraus, wenn sie nach Insekten schnappen.

Liebe Grüße

Achim

michaaaaaaa
Fragesteller

Ok danke für die antwort : ) mich hat es nur irritiert dass die fische so nah bei uns aus dem wasser gesprungen sind und scheinbar immer näher gekommen sind. Kann es sein dass sie auf das licht einer taschenlampe zuschwimmen?

DerandereAchim  11.09.2014, 23:45
@michaaaaaaa

Vielen Dank für die Auszeichnung :)

Ja, Licht lockt viele Fischarten an. Ggf. sammeln sich in dem LIchtkegel auch Fluginsekten, die für Fische eine interessante Beute sein können.

Falls Du auf die Idee kommen solltest, dies nutzen zu wollen, so schaue besser zuvor einmal in Eurer Landesfischereigesetz, die Landesfischereiverordnung und - falls existent - die Gewässerverordnung. Es könnte nämlich verboten sein.