Sprichwort - welche Bedeutung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit ist sicherlich gemeint, daß ein guter kaffee am morgen beim wachwerden hilft -- kummer und sorgen, falls man sie hat, werden nicht vertrieben, geraten aber - durch einen guten kaffee -- vielleicht vorübergehend in den hintergrund

einen schönen morgen jessicaalina -- jospe

jospe  19.07.2011, 18:07

danke für den stern, jessicaalina

Dieser Spruch lehnt sich meiner Meinung nach an die Redensart: "Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen" (Spinne kommt hier vom Handwerk "Spinnen"). Könnte tatsächlich für Kaffee werben...

Der Spruch ist sicher aus irgendeiner Kaffeewerbung.

Kummer und Sorgen vertreibt er wohl nciht, aber er macht in Maßen genossen munter.

Es gibt überhaupt so ein Sprichwort nicht. Es heisst. "Spinnen am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen"

Das bedeutet, wer am Morgen schon arbeitet ( Wolle spinnen z.B.), wird keine Sorgen haben, wegen mangelndem Geld bzw. Essen. Beziehungsweise: Wer arbeitet, ist glücklich.

jessicaalina
Fragesteller

DOCH! Bei uns gibt es das Sprichwort.

Er weckt die Lebensgeister und damit auch den Optimismus. Er regt ja auch bei vielen die Darmtätigkeit an und mit ein wenig Phantasie verschwinden damit bei so manchen ein Kummer und eine Sorge.