Sprichwort - welche Bedeutung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit ist sicherlich gemeint, daß ein guter kaffee am morgen beim wachwerden hilft -- kummer und sorgen, falls man sie hat, werden nicht vertrieben, geraten aber - durch einen guten kaffee -- vielleicht vorübergehend in den hintergrund

einen schönen morgen jessicaalina -- jospe

danke für den stern, jessicaalina

0

Es gibt überhaupt so ein Sprichwort nicht. Es heisst. "Spinnen am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen"

Das bedeutet, wer am Morgen schon arbeitet ( Wolle spinnen z.B.), wird keine Sorgen haben, wegen mangelndem Geld bzw. Essen. Beziehungsweise: Wer arbeitet, ist glücklich.

DOCH! Bei uns gibt es das Sprichwort.

0

Er weckt die Lebensgeister und damit auch den Optimismus. Er regt ja auch bei vielen die Darmtätigkeit an und mit ein wenig Phantasie verschwinden damit bei so manchen ein Kummer und eine Sorge.

Dieser Spruch lehnt sich meiner Meinung nach an die Redensart: "Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen" (Spinne kommt hier vom Handwerk "Spinnen"). Könnte tatsächlich für Kaffee werben...

Quatsch! Ein Bierchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!!! :D

Was möchtest Du wissen?