Spricht man das L in Detail?

3 Antworten

Viele kennen den französischen Ursprung des Wortes nicht mehr und sprechen es deshalb deutsch (also mit l) aus. Umgangssprachlich kann man das machen, ganz korrekt ist es nicht.

Das L wird bei Detail manchmal wie Detaij also hinten gesehen das L wie ein leichter J am Ende gesprochen

Das Wort kommt offensichtlich aus dem Französischen, weshalb man es auch so aussprechen sollte. Die Aussprache, die du geschildert hast ist richtig.

Man sagt ja auch nicht zu Smartphone Smartpone.

MariettaM  22.06.2017, 19:21

Wirklich nicht? Das ist jetzt echt neu für mich. Bist du dir sicher?????

Volens  22.06.2017, 23:39
@MariettaM

Hihi.
Kommt das von ponere? (setzen, stellen, legen)

Rudolf36  23.06.2017, 11:04
@Volens

Jaja, wenn man es irgendwo smart deponiert hat und nicht mehr weiß, wo.

mychrissie  24.06.2017, 12:43
@Volens

Nein, mein Smartp(h)one kommt von poenare = bestrafen.

mychrissie  25.06.2017, 12:21
@Volens

Es ist die Parallelwelt, in der immer wieder Wagnisse stattfinden, z.B. von "poena" ein Verb abzuleiten, von dem keiner weiß, ob es je eines Römers Mund verließ. :-)