Samstags - Klein , oder groß?

4 Antworten

der Samstag = nomen, der Samstags = geht nicht. samstags ist ein adverb (glaub ich :D) und deswegen schreibt man es klein. das erkennst du an dem "s" und daran, dass kein artikel davor passt. du gehst samstags einkaufen, bedeutet, du gehst jeden Samstag einkaufen, und "jeder Samstag" ist durch "samstags" abgekürzt.

wenn du samstags einkaufen gehst, dann schreibt man das klein. aber wenn du am samstag ins kino gehst, dann wird der samstag groß geschrieben

Der Samstag = GROSS! Weil Nomen, so wie Der Mittag (ebenfalls GROSS wie du bemerkst ;) )

samstags = klein, kein Nomen, Zeitangabe

wenn du: der,die, das nicht davorsetzen kannst, wird es klein geschrieben