Sprechen viele Japaner als Zweitsprache Chinesisch?

9 Antworten

Nein, natürlich nicht, warum sollten sie? Wie schon gesagt, eher Englisch.

Allerdings können sich Japaner und Chinesen trotzdem verständigen, und zwar schriftlich. Die chinesischen Schriftzeichen werden auch im Japanischen und Koreanischen verwendet. Die Bedeutung der Zeichen ist jeweils gleich, nur die Aussprache ist komplett anders.

Kann gut sein.

Die sind halt mehr von asiatischer Kultur umgeben. Daher ist es wahrscheinlicher, dass sie eine andere asiatische Sprache lernen als eine beispielsweise europäische.
Englisch wird zwar immer wichtiger zu kennen, aber im Vergleich zu den meisten Europäern sind nicht unbedingt so viele Japaner der Englischen Sprache mächtig. Das ist aber oft generell in Asien so, nicht nur in Japan.

In der jüngeren Generation dürften sich sicherlich mehr Leute mit Englischkenntnissen finden, aber das ist hier ja auch so.

knallpilz  18.02.2017, 13:49

"Als erste Fremdsprache wird in der japanischen Mittelschule Englisch gelehrt, meistens jedoch nur drei Stunden pro Woche. Dieser Unterricht wird in der Oberschule weitergeführt. Bis vor kurzem wurde dabei vor allem Wert auf literarische Bildung gelegt, die mündliche englische Alltagssprache kam daneben kaum zum Zug; dieses ändert sich allerdings heute allmählich. Inzwischen bieten auch fast alle Grundschulen Englischunterricht an, aber zum Teil nur einmal pro Monat; Lehrpläne für Englischunterricht an Grundschulen gibt es noch nicht.

Da nur sehr wenige Oberschulen eine zweite Fremdsprache anbieten, besteht normalerweise erst an der Universität die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache (meistens Deutsch, Französisch, Chinesisch oder Koreanisch) zu lernen."

Zitat Wikipedia.

Vor 6 Jahren stand wohl in demselben Wikipedia-Artikel, dass Chinesisch die zweithäufigste und Deutsch die dritthäufigste Fremdsprache sei.

Woher diese Infos sind, weiß ich allerdings auch nicht.

Meines Wissens können nur die wenigsten Japaner Chinesisch.

China und Japan haben seit 1937 (seit dem Massaker von Nanking) nicht gerade die freundlichsten Beziehungen zueinander.

Japaner, WENN sie eine Fremdspache beherrschen, sprechen eher Englisch.

Eher englisch, aber chinesisch? Nicht dass ich wüsste, oder mal davon gehört zu haben

Lg

Meinen Erfahrungen nach ist Englisch die Zweitsprache vieler Japaner. Da Japaner gern reisen, sind sie doch daran interessiert, sich weltweit verständigen zu können....