Sprechen viele Japaner als Zweitsprache Chinesisch?

11 Antworten

Nein, natürlich nicht, warum sollten sie? Wie schon gesagt, eher Englisch.

Allerdings können sich Japaner und Chinesen trotzdem verständigen, und zwar schriftlich. Die chinesischen Schriftzeichen werden auch im Japanischen und Koreanischen verwendet. Die Bedeutung der Zeichen ist jeweils gleich, nur die Aussprache ist komplett anders.

Kann gut sein.

Die sind halt mehr von asiatischer Kultur umgeben. Daher ist es wahrscheinlicher, dass sie eine andere asiatische Sprache lernen als eine beispielsweise europäische.
Englisch wird zwar immer wichtiger zu kennen, aber im Vergleich zu den meisten Europäern sind nicht unbedingt so viele Japaner der Englischen Sprache mächtig. Das ist aber oft generell in Asien so, nicht nur in Japan.

In der jüngeren Generation dürften sich sicherlich mehr Leute mit Englischkenntnissen finden, aber das ist hier ja auch so.

"Als erste Fremdsprache wird in der japanischen Mittelschule Englisch gelehrt, meistens jedoch nur drei Stunden pro Woche. Dieser Unterricht wird in der Oberschule weitergeführt. Bis vor kurzem wurde dabei vor allem Wert auf literarische Bildung gelegt, die mündliche englische Alltagssprache kam daneben kaum zum Zug; dieses ändert sich allerdings heute allmählich. Inzwischen bieten auch fast alle Grundschulen Englischunterricht an, aber zum Teil nur einmal pro Monat; Lehrpläne für Englischunterricht an Grundschulen gibt es noch nicht.

Da nur sehr wenige Oberschulen eine zweite Fremdsprache anbieten, besteht normalerweise erst an der Universität die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache (meistens Deutsch, Französisch, Chinesisch oder Koreanisch) zu lernen."

Zitat Wikipedia.

Vor 6 Jahren stand wohl in demselben Wikipedia-Artikel, dass Chinesisch die zweithäufigste und Deutsch die dritthäufigste Fremdsprache sei.

Woher diese Infos sind, weiß ich allerdings auch nicht.

0

Meines Wissens können nur die wenigsten Japaner Chinesisch.

China und Japan haben seit 1937 (seit dem Massaker von Nanking) nicht gerade die freundlichsten Beziehungen zueinander.  

Japaner, WENN sie eine Fremdspache beherrschen, sprechen eher Englisch.

Hilft Chinesisch bei Japanisch

Hallo ich bin nun in Begriff in die Oberstufe zu kommen. Allerdings würde ich gerne Japanisch sprechen können da ich in ferner Zukunft nach Japan auswandern möchte. Jetzt bietet meine Schule allerdings nur Chinesisch an und kein Japanisch. Ich habe schon Latein. Nur so als Nebensache. Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt Chinesisch zu wählen und später also in einem Abendkurs Japanisch oder sollte ich Chinesisch lieber weglassen da es mich verwirrt und bei Japanisch später nicht weiterbringt?

...zur Frage

Wie viele Leute weltweit sprechen Deutsch als Zweitsprache?

Wie viele Leute weltweit sprechen Deutsch als Zweitsprache?

...zur Frage

Pizza oder Chinesisch?

Was soll ich essen 🤔 kann mich nicht entscheiden , Pizza oder Chinesisch 😂🤷🏼‍♀️

...zur Frage

Japanisch oder Chinesisch einfacher?

Eine Freundin fragte mich neulich, ob es schwieriger wäre Chinesisch oder Japanisch zu lernen. Da meine Meinung nicht genügte, frage ich euch :)

also in Punkto: 1) Grammatik, 2) Lesung / Aussprache & 3) Schrift

(Ich war der Meinung, dass Chinesisch einfacher ist: 1) wegen der Grammatik. Bei Japanisch reichen mir schon die sieben Konjunktionsmöglichkeiten ^^ 2) für Anfänger und wenig Sprachbegabte mag Chinesisch wahrscheinlich schwieriger sein sein, aber ich denke das gewichtet nicht allzu stark, da das akzentfreie Sprechen oder nur einigermaßen fortgeschrittenes Sprechen wohl bei beiden Sprachen ähnlichen Aufwand benötigen. Denke ich jedenfalls. 3) Wenn man Japanisch lernt - dann auch richtig. Man kann ja nicht immer in Kana schreiben, oder? Und Kanji und Hanzi sind sowieso vom Schwierigkeitsgrad relativ gleich zu lernen, was meint ihr?)

...zur Frage

Russisch oder Chinesisch?'

Hallo

Ich spreche Englisch und spanisch, und ich möchte nun eine dritte fremdsprache sprechen können. Aber ich kann mich nicht endtscheiden, Russisch oder Chinesisch.

Was meint Ihr????

...zur Frage

Suche Japanische youtuber die in ihrer sprache sprechen und in japan wohnen?

was gucken japaner außerdem gerne auf japanisch in youtube

lerne japanisch :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?