Sprachprobleme im Alter?
Meine Mutter (72) kann trotz mehrmaligem Üben nicht "Eyjafjallajökull" (ein Vulkan in Island) sagen. Klar, es ist ein schwieriges Wort, aber irgendwann sollte sie es doch hinbekommen? Sie sagt aber immer "Eyjafjallajucki"...
Ich mache mir Sorgen, dass da irgendeine Krankheit dahintersteckt. Oder muss sie einfach generell ihr Gehirn mehr trainieren, um geistig fit zu bleiben? Wenn ja, wie am besten?
Weshalb sollte sie das auch noch können (müssen)?
Sie braucht es natürlich nicht, aber ich hatte sie das mal aus Spaß probieren lassen und sie hat es nicht hinbekommen. Da frage ich mich natürlich, woran das liegt.
3 Antworten
Vielleicht hört sie nicht mehr so gut? Oder sie ist einfach nicht so ein auditiver und motorisch geschickter Mensch wie du. Aber das sind viele, ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit Krankheitswert ist.
Vermutlich hört sie bestimmte Frequenzen nicht mehr gut und deine Stimme liegt in einem Bereich, den sie noch gut versteht. Aber vielleicht auch nicht mehr so differenziert und deshalb könnten komplizierte unbekannte Wörter schwierig sein.
Hörtests sind in der Regel kostenlos. Einfach mal in einen Hörgeräteladen gehen. Die Frage ist eher, ob sie dafür offen ist. Viele ältere Leute sind sich gar nicht bewusst, wie schlecht sie schon hören und was sie an Lebensqualität einbüßen.
Hi,
akzeptiere sie einfach wie sie ist, wahrscheinlich würden nicht mal alle jüngeren Leute es hinbekommen dieses Wort auszusprechen. Da muss es eine ältere Dame erst recht nicht hinbekommen, solang sie sich im Alltag noch gut verständigen kann.
Jedoch an deinen Kommentaren kann ich entnehmen das wohl bereits eine beginnende Demenz im Raum steht.
Lasst dies ggf vom Arzt mal untersuchen, ob und wie weit fortgeschritten es bereits ist.
Oder du sprichst das Wort so undeutlich aus, dass sie es nicht anders versteht als „jucki“.
Meine Oma hatte Probleme mit dem Wort „Science Fiction“. Allerdings hatte sie nie Englisch. Sie sagte immer „Switschen“.
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob sie ein Hörgerät braucht. Sie macht den Fernseher immer so laut, damit sie was hören kann. Aber wenn ich normal laut spreche, versteht sie mich relativ gut. Komisch irgendwie. Vielleicht mal einen Hörtest machen? Kostet der was?