Sprachliche Mittel: Personifizierung

4 Antworten

Wirkung (und vielleicht auch Absicht) kann sein, dass das Gesagte dem Leser deutlicher , anschaulicher wird, und zwar deshalb, weil der Leser die menschliche Eigenschaft kennt, die im Zusammenhang mit einem Gegenstand in Verbindung gebracht wird. Ich erinnere mich an eine Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert, gegen Ende oder nach dem 2. Weltkrieg geschrieben. Darin heißt es (Jemand betritt ein Haus oder eine Hütte.) : Sie weinte dabei, die Tür. (Ich habe das jetzt aus dem Gedächtnis zitiert) Nicht nur die meisten Menschen waren nach dem Krieg in jammervollem Zustand, auch die Umgebung, die Dinge.

Mit einer Personifizierung wird ein gegenstand vermenschlicht. dadurch soll eine gewisse nähe entstehen

Es wird auch Personifikation genannt. Ich musste es kürzlich für einen Test in Deutsch (8. Klasse) lernen, kurz gesagt ist es einfach eine Vermenschlichung. Beispiele sind : die Flamme tanzt, Vater Staat .. Man nennt es eine Personifikation, wenn etwas, z.b. eine Flamme, tanzt, obwohl sie ja genau genommen gar nicht tanzen kann. Nur Menschen können tanzen, daher Vermenschlichung. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs erklären, sodass du es verstanden hast. :-)

Das Dargestellte wird konkreter und deutlicher. "Die Sonne lachte" beschwört einen heiteren Sonnentag klarer herauf als "Die Sonne schien"; "der Schmerz biss sich tief in sein Bein" ist anschaulicher als "sein Bein tat weh", denn die erste Formulieren beschreibt gleichzeitig, wie der Schmerz ist.