Deutschklausur EF- Gesprächsverhalten analysieren. Wie und was ist das überhaupt?

1 Antwort

Gesprächsverhalten ist, wie viele Teilnehmer an einer Konversation beteiligt sind, wie groß der Redeanteil eines jeden Teilnehmers ist und wie sich das auf die gesamte Konversation auswirkt. Wie sprechen die Teilnehmer? (Aggressiv, ruhig und gelassen, wütend etc.) Wenn es in einem Gespräch zwischen drei Leuten einen gibt, der nur Monologe führt, wirkt sich das ganz anders auf den Gesprächsverlauf aus als wenn drei Kommunikationspartner gleichberechtigt und anteilig sprechen.

Dankeschön! Hat mir schon sehr geholfen! :) und dann mit zitaten belegen?