Wieso Zeitdruck bei Klausuren?

5 Antworten

Das ist eben der höhere Anspruch. Mehr schreiben in weniger Zeit. Das A und O ist: Nicht schwafeln! Wenn du Dinge kurz und knapp schreibst, aber das wichtigste drin hast, steht ner guten Note nichts im Wege. Das sehen Lehrer auch lieber als dieses dauernde Rumgeschwafel. Davon hat mein Deutschlehrer mir immer abgeraten^^

Also grundsätzlich sollte der Lehrer seinen (Klausur-)Stoff auf die verfügbare Zeit abstimmen (Bsp.: Er kann natürlich nicht von euch verlangen in 90 Minuten einen 50 seitigen Text zu interpretieren). Auch sollen Schüler natürlich lernen, das Wesentliche zu erfassen und entsprechend zu formulieren. Der Sinn der zeitlichen Begrenzung soll Schüler sicherlich nicht ärgern und zeitlich begrenzte Prüfungssituationen beginnen ja schon in der Grundschule. Also nicht ärgern!

es geht darum,die schüler unter drucksituationen zubringen und dann daraus ihre leistung zubewerten wie sie damit umgehen und arbeiten können

Genau! Außerdem finde ich die 90 Minuten völlig okay. Wir mussten in nicht mal 90 Minuten Kafka interpretieren und ich habe es trotzdem auf eine Eins geschafft. Irgendwann wird man mit diesem Druck umgehen können. Das gehört nunmal zu Klausuren dazu!

0
@Bluetenfreund

Nicht für alle Menschen ist Druck gut. Manche behindert er total. Das die Zeit begrenzt ist, ist normal, aber Druck erzeugen ist bestimmt nicht Hauptzweck einer Deutschklausur.

0

Das ist garantiert nicht der höhere Sinn einer zeitlich begrenzten Klausur. Sicherlich zum kleineren Teil, aber nicht wie du es schreibst.

0

Liebeserklärung an der Hochzeit mit Video?

Hallo liebe Community, ich stehe enorm unter Zeitdruck und brauche gute Ideen und Tipps. Zu meiner Situation. Ich werde am 9.12 meine große Liebe Heiraten. Die Trautzeugin meiner Verlobten bat mich gestern um ein Video, indem ich "uns" alles gute wünsche und kurz erzähle wieso ich meine Süße heirate. Meine Vermutung. Ich glaube das Video wird dann vor allen 90 Gästen gezeigt. Ich würde gerne etwas ausgefallenes machen. Kann auch gerne ein kleiner Film mit handlung sein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Ich habe meine Traumfrau vor 5 Jahren in Kanada kennen gelernt. Es hat sofort geknistert. Als wir beide zurück nach Deutschland sind haben wir uns ca. ein Jahr aus den Augen verloren. Sie wohnte nämlich in Berlin und hat mit dem Studium begonnen und ich habe in Stuttgart gelebt und gearbeitet. Vor vier jahren hatte ich dann beruflich in BErlin zu tun und wir trafen uns. Sofort ging das kribbeln wieder los und wir konnten nicht anders als uns Hals über Kopf erneut zu verlieben. Wir kamen zusammen und führten 1,5 Jahre eine Fehrnbeziehung, bis ich mich entschloß zu Ihr zu ziehen. Jetzt sind wir glücklich verliebt, verlobt und fast verheiratet. Ich möchte Ihr gerne eine große Überraschung machen mit dem Video. Leider fehlen mir dazu ein paar Ideen und die Zeit drängt. :) Nur noch ein bisschen länger als eine Woche.

Bitte bitte helft mir! Liebe Grüße ​

...zur Frage

Kompletter Blackout bei Klausuren , hat jemand hilfreiche Tipps dies zu vermeiden?

Hallo zusammen , Ich habe große Probleme Klausure in der Schule zu schreiben. Und bevor jemand sagt ,,klar das liegt daran das du nicht lernst" dies stimmt nämlich nicht , ich bin in der Schule eigentlich relativ gut , mündliche Noten stehen 1-2 und wenn ich still und für mich das Thema durcharbeite klappt dies auch super. Themen verstehe ich auch super , doch jetzt kommt mein hauptsächliches Problem :

Es kommt bei mir automatisch , selbst bei Fächern die ich meiner Meinung nach super kann , dieser Stress -- und dieser Stress hat Krankheitssymptome , bis hinzu Übelkeit , Kopfschmerzen , Krämpfen , Bauchschmerzen. Und ich weiß es kommt bestimmt der Spruch ,,Ruhe bewaren" Doch ich war und bin immer noch in eine Therapie , doch dies bringt mir nichts , weil diese nur über den heißen Brei redet , aber nicht das Problem , wo ich sie schon mehrmals drauf hingewiesen habe.

Es ist sehr schlimm für mich , denn ich verhaue die Arbeiten schon so sehr , dass ich in Mathe sogar schon 2 Fünfen hinter mich habe und dies ist mein Abschlussjahr --- dies bedeutet die Abschlussprüfungen sind schon diesen Monat.

Gutes Beispiel ist das Fach Biologie : Mündliche Note 2 + jedoch schriftlich 4

Ich habe langsam echt Angst und mit meinen Lehrern habe ich auch schon gesprochen , ja selbst mit der Vertrauenslehrerin (sie ist meine Klassenlehrerin ) und so langsam habe ich das Gefühl sie interessieren sich nicht für mein Problem , denn sie wimmeln mich ständig ab...

Naja auf jeden Fall , war es schon für mich befreiend dies zu schreiben , ich danke euch für eure Hilfe.

Lg filu123

...zur Frage

Bessere Klausuren schreiben (Oberstufe)

Hallo liebe community,

ich habe seit Anfang des Schuljahres ein Problem mit den Fächern Geschichte und Deutsch und so ähnliche Fächer wo man viel schreiben muss (abgesehen von powi). ich lerne zwar soviel ich kann und gebe mündlich mein bestes (stehe von mittel bis gut), aber schreibe die Klausuren unterm Schnitt. Das viele Schreiben ist nicht so schlimm, aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Ich denke immer, dass ich die Frage verstehe und tuhe es am Ende doch nicht. Hat irgendwer Erfahrungen oder ein ähnliches Problem gehabt und es beseitig? Wenn ja, WIE?

Danke schonmal

...zur Frage

Wie lange vorher sollte man mit dem Lernen für eine Klausur anfangen?

Danke

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Ovid's "Metamorphosen" Stilmittel?

Ich schreibe Dienstag eine Lateinklausur mit einem Textauszug aus Ovid's Metamorphosen. Im Unterricht haben wir bereits Pyramus und Thisbe übersetzt. Mich würde interessieren welche Stilmittel Ovid hauptsächlich benutzt hat, finde aber nichts im Internet. Zudem: Hat Ovid auch eine ähnliche Liebesgeschichte geschrieben, die sich gut mit der von Pyramus und Thisbe vergleichen lässt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?