Sprachliche Bilder Erklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Arten von sprachlichen Bildern. Personifikation, Metapher, Vergleich und und und.

Mal im allgemeinen: Sprachliche Bilder sind "Bilder", die man sozusagen nur bildlich mit Wörtern darstellen möchte.

Beispiel Personifikation: Die Blumen sangen fröhliche Lieder.

Normalerweise können Blumen nicht singen, deswegen hat man den Blumen ein menschliches Verb gegeben. Deswegen PERSONifikation

Beispiel Metapher: Rote Suppe (damit meint man Blut)

Eine Metapher ist eine andere Art von Vergleich (ohne das wie). Hier geht es sehr sprachlich zu. Ich persönlich verstehe Metaphern fast nie.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du sie mir ruhig stellen