Sprachkurs/Ausland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogenannte Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit, und die kann man auch für Sprachkurse im Ausland nutzen, aber eben nur wenn man arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist.

Die finanzielle Unterstützung für Kinder kommt zum Beispiel über die Absetzbarkeit von der Steuer. Also sehr vereinfacht erklärt: Deine Eltern haben zum Beispiel 1000 Euro Steuern letztes Jahr gezahlt, dir aber auch eine 500 Euro-Sprachreise bezahlt, und bekommen deshalb 100 Euro Steuergeld zurück. Das hat den Nachteil, dass man das Geld erst einmal haben und ausgeben muss, und zweitens bekommt man nicht alles zurück.

Für Sprachreisen gibt es kaum Angebote für Stipendien, aber würdest du zum Beispiel über ein Schüleraustauschjahr nachdenken, da gibt es sehr viele Stipendien und sogar einige wenige Vollstipendien, wie zum Beispiel das Parlamentarische Patenschaftsprogramm, außerdem kannst du dann Auslandsbafög beantragen.

Nur wenn du selbst HARTZ4 beziehst.