Würde ein Schulwechsel vom Ausland zu Deutschland ohne große Sprachkenntnisse funktionieren?

2 Antworten

Mal unabhängig vom Aufenthaltsrecht: Es dauert mindestens drei Jahre, bevor mal eine Sprache so beherrscht, dass man in der gymnasialen Oberstufe inhaltlich und sprachlich mithalten kann. Ohne fundierte Sprachkenntnisse einzusteigen ist extrem schwierig, zumal in höheren Klassen.

Er kann zwar ein Jahr den Status als Gastschüler bekommen, aber es scheint mir fraglich, ob er danach als Regelschüler weitermachen kann.

Er müsste eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, vorher idealerweise schon Deutsch können, etwa auf Niveau B1 bis B2. Und natürlich eine Idee haben, wie er das Ganze finanziert.

Freund von türkei heiraten?

Mein freund ist kurde und wohnt im osten der türkei. Ich wohne aber in deutschland. Wir wollen heiraten und dann hier in deutschland leben. Kann einer erklären wie das alles funktionieren wird?

...zur Frage

Wechsel an Amerikanische Schule?

Hallo Zusammen. Meine Jungs sind in der 4 Klasse einer Deutschen Schule. Im Sommer werden sie 11 Jahre alt. Ihr Leistungsstand ist Durchschnitt und sie haben eine Realschulempfehlung. Jetzt hätten wir die Möglichkeit sie in die amerikanische Schule unterzubringen. Ich muss dazu erwähnen, dass sie kein Englisch sprechen. Sie würden so ungefähr 3 Jahre dort unterrichtet werden. Später müssten sie dann wieder in das Deutsche System. Wäre das sinnvoll?Wir erhoffen uns, eine größere Sprachkompetenz, da es ja immer heißt Kinder lernen eine Sprache schneller. Bin auf die Antworten schon gespannt. Danke

...zur Frage

Medizin Schule?

Ich bin gerade in der vierten Klasse eines Gymnasiums. Ich bin in einer Zwickmünle, da ich eigentlich in eine andere Schule wechseln will, aber noch unsicher bin. Kurze zusaztinfo: ich bin mir sehr sicher das ich etwas mit Medizin arbeiten möchte und auch Medizin studieren will. Vollgende Gründe für und gegen Wechsel: einerseits hab ich in meiner Klasse eine richtige Freundin mit der ich richtig oft lachen kann aber ich habe das Gefühl das jeder andere Freund den ich in meiner Klasse hab und auch sie, wenns hart auf hart kommt mich gegen mich entscheiden werden. 2. Grund ist das ich in der schule in die ich wechseln will einen sozialen Zweig hat mit Medizin und Praktikum usw ABER ich hab kein latein (Grundanforderung Studium) was ich aber in meiner jetzigen Schule schon hätte.hier noch eine pro Kontra Liste:

Pro

Neue Lehrer

Neue Freunde

NeuanfanG

Medizinischer Zweig

Keine anderen die ich hasse

Kein Laurin

Cathy, Sami, Pezi

Neue Chancen 

Vorbereitung auf Medizin

Praktikum 

Kontra

Kein Latein 

Spanisch

Keine Judith

Kein huppi

Carich in neuer schule

Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Auswandern in Türkei wie geht's?

Möchte gern für 6-12 Monate in der Türkei leben von ersparten.Ich bleibe in Deutschland gemeldet. Ich weiss man muss alle 3 monate kurz ausreisen aus der türkei mit dem Bus/Schifffahrt um wieder für 3 monate bleiben zu können. Wohnungen sind auch sehr günstig da. wie ist es mit krankenversicherung dort ? Was muss man sonst noch beachten ?Vielleicht habt ihr noch tipps für mich oder am besten welche die selber ausgewandert sind.

...zur Frage

wie kann ich mein mann aus der türkei nach deutschland am schnellsten bringen?

Hi ;ich habe in der türkei geheiratet und befinde mich nun in holand bin aber in deutschland geboren und mein sitz ist auch in deutschland ,nun möchte ich dass mein Mann aus der türkei nach deutschland kommt !!bin zurzeit arbeitslos da ich seit 2 jahren in der türkei über deutschland als animateurin gearbeitet habe , Ich bin ziemlich verwirrt ich finde den anfang und den schluss nicht wie das ganze am schnellsten und nach den neuen gesetzen funktionieren soll ??!! WAS MUSS ICH TUN DAS MEIN MANN NACH DEUTSCHLAND SO SCHNELL WIE MÖGLICH KOMMEN KANN ???!

...zur Frage

Hund aus der Türkei nach Deutschland bringen ( mit Auto)?

Hey Leute, ich habe in der Türkei bei meinem Stiefgeschwistern einen Baby Hund der ist 2 Monate alt. Ich würde es so gerne mit nach Deutschland bringen aber weiß nicht ganz genau wie es ablaufen wird, habt ihr eventuell erfahrung oder AHNUNG von?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?