Sprachkurs vom Arbeitsamt bezahlt bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brignac,

mich hat vor ein paar Monaten ebenfalls die Kurzarbeit getroffen.(Wen nicht?!?? :-( Ich habe auch versucht mich beim Arbeitsamt zu informieren, aber die haben da ja meistens selbst keine Ahnung, was geht und was nicht. Deine Freundin sollte sich einen Anbieter suchen, der zertifizierte Sprachkurse anbietet. Denn nur dann werden die Kurse auch hundertpro vom Arbeitsamt bezahlt. Ich bin dann im Internet auf einen Anbieter gestoßen, der solche zertifizierten Sprachkurse anbietet. Schau mal hier: http://www.digitalpublishing.de/de/gefoerderte-sprachkurse.html Ich werde mich jetzt anmelden!!

dafür sollte sie sich mal ans arbeitsamt wenden...es gibt auch arbeitgeber die ihren MA in der Kurzarbeit solche Kurse sponsoren

Sie sollte sich da erkundigen.

Ich habe gehört, daß man eine Weiterbildung dann nicht bezahlt bekommt, wenn man die auch schon vor der Kurzarbeit gemacht hat.

Also erst fragen - dann Kurzarbeit abwarten - dann Kurs machen.

Bewerbung schreiben VOR Umschulung um diese bezahlt zu bekommen?

Ich habe eine Weiterbildung im Auge und könnte mir diese vom Arbeitsamt zahlen lassen, sofern ich eine Zusage von einem Arbeitgeber habe, der mich nach der Weiterbildung einstellt. Dafür muss ich selbstverständlich Bewerbungen vor der Weiterbildung schreiben. Wie formuliere ich denn das anschreiben dann am besten?

...zur Frage

'Weiterbildung' vom Arbeitsamt ablehnen?

Hallo :) Erstmal zu mir: ich bin 19 Jahre alt und habe vor weniger als einem Monat meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Habe mich wie es richtig ist beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet und seit meinem Abschluss auch ordentlich Bewerbungen geschrieben und habe auch schon mehrere Vorstellungsgespräche..damit möchte ich sagen, dass ich kein fauler mensch bin und auch viel dafür tue einen job zu finden, habe auch keine Bedenken, dass ich keinen bekomme. Ich muss noch hinzufügen, dass ich kein Arbeitslosengeld bekomme da meine Ausbildung schulisch war.

Ich wurde vom Arbeitsamt zu einer Art 'Weiterbildung', so nannten sie es jedenfalls, angemeldet. Dort bekomme ich sozusagen Nachhilfe im Bewerbungen schreiben und muss ein Praktikum machen, dauer ca 8 Wochen. Nun die Frage: Kann ich diese Weiterbildung absagen oder mich dort abmelden? Bei dem was ich bis jetzt erreicht habe ( bewerbungsgespräche, probearbeiten usw.) hatte ich keine hilfe vom arbeitsamt benötigt, alles alleine erreicht und hatte dabei auch keine probleme. Ohne das es doof klingt habe ich nicht das Gefühl, dass ich diese 'Weiterbildung ' nötig habe. Wie gesagt habe ich alles bis jetzt ohne Probleme alleine hin bekommen und auch einen kleinen job (leider nur 9std/woche) in Aussicht. Es ist ja auch nicht so,dass ich schon seit nem Jahr zu Hause sitze und nichts hin bekomme, bin wie gesagt erst seit knapp einem Monat fertig, dazu bekomme ich keinen cent vom Arbeitsamt :P

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Zweite Ausbildung oder Studium , verzweifelt?

Ich bin gelernter Schlosser und habe mein Abi nach gemacht (2,4) und bin 25 Jahre alt, habe ein Angebot für eine zweite Ausbildung zum Chemikanten, könnte aber auch ein Studiumzum Wirtschaftsingenieur machen....bin leider echt verzweifelt was ich tun soll .....bei dem Chemikanten hätte ich Schichtarbeit nach der Ausbildung und die ist ja nicht besonders gut für die Gesundheit.....bei dem Studium müsste ich weiterhin irgendwelche 0815 Bimbo Jobs machen....mein Alter Job ist leider keine alternative mehr.

Was würdet ihr tun ? 2te Ausbildung oder lieber das Studium ?

...zur Frage

Kann ich ein Modul aussetzen?

Ich bin seit Mitte November 2017 in einer modularen Weiterbildung, die vom Arbeitsamt bezahlt wird. Täglich von 8:30 bis 15:45 abzüglich 45 Minuten Pausen. Das ist ganz schön anstrengend. Wenn ich arbeiten ginge, könnte ich Urlaub nehmen, um mich mal richtig zu erholen. Habe ich Anspruch auf Urlaub?

...zur Frage

Hallo, Hat jemand Erfahrung mit dem Bildungsanbieter Alfatraining von Berlin Mitte?

Ich suche mögliche Weiterbildung, die die Agentur für Arbeit eventuell fördern wird. In besonders interessieren mich die Module von Wirtschaftsenglisch, Deutsch für den Beruf, Webdesign+Ecommerce, Projekt Management und SQL. Hat jemand solche Kurse besucht?

...zur Frage

Wird ein Makler vom Arbeitsamt bezahlt?

Hallo ihr lieben wir bekommen momentan Arbeitslosengeld I und sind auf der dringenden suche nach einer Wohnung .. weiß jemand von euch ob das Arbeitsamt solche kosten übernimmt oder einen Teil bezahlt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?