Sprachgefühl, woher kommt es?

5 Antworten

Hallo,

dein Sohn hat Recht. Die Videos auf Englisch bringen ihm was. Es hängt aber auch damit, wie er erzogen wurde, als er klein war, also ob er mehrere Sprachen in der Familie gesprochen oder gehört hat. Also bei mir ist es z.B. so, dass ich in meiner Kindheit Kurdisch und Arabisch gesprochen habe und habe ziemlich früh Englisch gelernt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spreche Kurdisch, Arabisch, Englisch, Spanisch und Deutsch
verreisterNutzer  12.12.2021, 14:26

Wir haben nur Deutsch gesprochen. Aber auch das konnte er von heute auf morgen fließend, lange vor den gleichaltrigen.

Darkcrasher  12.12.2021, 14:28
@verreisterNutzer

Naja, bei mir ist es z.B. auch so, dass ich in verschiedenen Sprachen manchmal denke. Kann sein, dass er, wenn er etwas Neues lernt, die dann auch mental anwendet.

Social Media kann diesbezüglich sehr hilfreich sein - Sprachen lernt man v.a. durch den Kontakt mit Muttersprachlern, was u.a. nunmal auch durch Videos/Streams, das Verfassen u. Lesen von Kommentaren etc. möglich ist, zumal eine solche Verbindung zwischen Sprache und Hobby das Interesse daran stark steigern kann.

Ich spreche auch 5 Sprachen! Von der besten zur schlechtesten aufgezählt Deutsch, Kroatisch, Englisch, Französisch und Italienisch! Dabei habe ich Englisch auch nie in der Schule gelernt! Dein Sohn könnte ein sogenannter Polyglot sein! Das sind Leute, deren Gehirnareale für Sprache, besonders gut ausgeprägt sind! Ist doch alles prima 👍

Englisch ist eine ziemlich simple Sprache, sodass das Erreichen eines gewissen Niveaus über YouTube-Schauen bspw. möglich ist.

Tja, manche Eltern haben "Wunderkinder".

Ansonsten gibt es natürlich Menschen mit einem ausgeprägten Sprachgefühl.