Sprachfehler beim englischen R?

3 Antworten

Das kann man schon noch lernen. Wahrscheinlich hat dir noch niemand richtig erklärt, was du mit der Zunge machen sollst.

Beim [w] wie bei "water, when, white" formst du die Lippen wie zu [u].

Beim [r] rollst du die Zunge nach hinten. Es muss aber noch ein Luftspalt zwischen Zunge und Gaumen bleiben.

Schau dir dieses Video hier an:

https://youtube.com/watch?v=SUezm6xsPgs

earnest  09.06.2016, 17:38

... und wenn er das geschafft hat, dann sagt er 3x hintereinander:

"Robert Rowley rolled a round roll round,

A round roll round rolled Robert Rowley."

Kennst du the big bang theory und diesen nervigen lispelnden Typen da auf der Arbeit? Im original hat der genau diesen Sprachfehler - der ist also auch Amerikanern bekannt ;)
Versuch den Mund fürs üben offen zu lassen, du brauchst die Lippen für das r nicht. Jetzt fühl mal mit der Zunge oben am Gaumen entlang, ganz weit hinten wird der harte Gaumen zum weichen Gaumen, kurz vor dieser Stelle bleibt die Zunge jetzt. Die Zungenränder liegen an, nur die Spitze lässt einen kleinen Spalt zum Gaumen hin offen. Jetzt die Stimme dazu nehmen und versuchen zum Beispiel “right“ zu sagen. Der Mund kann dabei die ganze Zeit offen bleiben.

Erzähl mal ob das so klappt :)

Geht mir genau so. Mir hilft es, englischen Muttersprachlern (z.B. Auf Youtube) zuzuhören und die Wörter, in den R's vorkommen oft nachsprechen.