Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen?

1 Antwort

Ist ja tatsächlich so bei Fragen um eine Stellungnahme, dass die erste Antwort überhaupt nicht auf die Frage eingeht, sondern eine Floskel ist.

Wenn es ein Unglück ist: "Wir sind alle erschüttert - große Trauer um die Betroffenen - in Gedanken bei den Angehörigen".
Oder wenn es um einen Tatvorwurf geht: "Vorwurf steht jetzt im Raum - muss intensiv geprüft werden - alle sind um nachhaltige Aufklärung bemüht".

Da könnte man auch direkt um eine passende Floskel bitten, statt etwas zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger