Sprache auf Mallorca

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zusammenfassend und richtig stellend:

auf Mallorca wird Mallorquin (ein Dialekt des Katalanischen) und Spanisch gesprochen. Beides sind in der Verfassung verankerte offizielle Amtssprachen. Dabei sind das Katalanische und das Spanische (gerne auch Kastilisch genannt), und dazu auch das Portugiesische und Galizische (nicht das Baskische!) ebenbürtige Sprachentwicklungen, die im Mittelalter aus der Mischung der Sprache der jeweiligen Region mit dem Lateinischen entstanden. Katalanisch stammt nicht vom Kastilischen ab, sondern ist ein eigener Zweig, genauso wie das Kastilische. Nur wurde das Kastilische aufgrund der politischen Entwicklung (Entdeckung Amerikas) wichtiger, die Regionalsprachen wurden dann zudem unter Franco in den Familienbereich verdrängt und behaupten sich nur schwer, trotz der legalen Ebenbürtigkeit. Mallorquiner sprechen untereinander fast immer Mallorquin und tun sich etwas schwer mit dem Spanischen (auch wenn Spanier oder Ausländer anwesend sind, verfallen sie untereinander zum Ärger der anderen, die nichts oder wenig verstehen, in ihre eigene Sprache). Bei manchen scheint das Spanische nicht die Zweitsprache zu sein, sondern (vor Allem bei Älteren) eine Fremdsprache. Will man scih integrieren, muss man unbedingt Mallorquin erlernen (das Katalanische genügt nicht, da es als von vielen als "imperialistisch" eingestuft wird, da die katalanische Unabhängigkeitsbewegung Mallorca als Teil des Sprachreiches beansprucht). Das zum Thema Mallorquin, Katalan und Kastilisch. Deutsch ist eine Fremdsprache, die vor allem in den Touristenhochburgen für konkrete Zwecke (Restauration, Hotel...) verwendet wird.

Hier auf der Insel wird Catalá (Katalanisch) gesprochen; dieses ist eine dem Spanischen zuzurechnende Amtssprache auf den Balearen. Zudem gibt es in vielen Dörfern im Landesinneren und der Tramuntana die Dialekt Mallorquí.

Auch, wenn es überraschen mag: Deutsch ist, wie übrigens auch Englisch, sehr selten und taucht allerhöchstens in den typischen Touristenzentren auf. Und hier wird es auch lediglich von Deutschen gesprochen, die dort Bars oder Restaurants betreiben.

In Mallorca spricht man neben Katalanisch einen KATALANISCHEN Dialekt namens "Mallorquin". Nach wie vor ist aber auch das kastilische Spanisch Verkehrssprache. Da im Sommer aber Touristen aus Deutschland und Großbritannien die Mehrheit darstellen, sind zu der Zeit Deutsch und Englisch wohl häufiger.

Hauptsprache: deutsch 2. Hauptsprache: spanisch

flyrobbin  26.07.2011, 16:51

Selten so einen Blödsinn gelesen ...

mallorca gehört zu spanien. und jetzt rate mal, was dort gesprochen wird!

Knalfrosch199x
Fragesteller

Ej des is klar Spanisch! aber du musst auch so sehn, dass dort viele urlauber sind!