Spotter (Fotografen) Stellen Flughafen Frankfurt am Main

3 Antworten

Hallo,

da gibt es einige gute Stellen. Ich bin immer auf der Suche nach Spottingplätzen die möglichst kostenlose Parkplätze anbieten. Da fällt für mich meistens die Bersucherterrasse auf dem Terminal 2 flach.

Zumal hier eigentlich den ganzen Tag Gegenlicht herrscht. Will man allerdings mit der Familie einen schönen Ausflug machen, ist man hier genau richtig. Es gibt dort alles von der Toilette angefangen bis hin zu diversen FastFood-Restaurants.

Sollte ich kostenlos in Richtung Besucherterrasse wollen, dann stelle ich mein Auto am S-Bahnhof in Zeppelinheim ab und laufe circa 40 Minuten zu dem Terminal. Ist zwar eine Weile Fussmarsch, aber den dortigen Burger hat man sich dann auch echt verdient :)

Auch hat man den Vorteil, dass man bei diesem Marsch automatisch an dem Spotterpunkt Zeppelinheim vorbeikommt. Dieser liegt direkt an der A5 und es ist auch, in unmittelbarer Nähe das Luftbrückendenkmal zu bestaunen. An diesem Besichtigungspunkt gibt es nicht nur startende und landende Flieger zu sehen, man kann auch unmittelbar die gezogenen Flugzeuge von nahem betrachten. Ich liebe diese Stelle, da es dort immer etwas zu sehen gibt.

Eine andere tolle Fotoposition ist an der Nordwestbahn gelegen. Hier kann man an einem eigens dafür angelegten Parkplatz umsonst parken. Die Gratisparkmöglichkeit ist allerdings ein wenig begrenzt und am Wochenende schnell komplett belegt.

Von diesem Punkt aus kann hervorragend die Nordwestbahn erkundet werden. Hier ist seit einiger Zeit auch eine neue Besuchertribüne gebaut worden, welche einen super Ausblick auf die landenden Flugzeuge zulässt.

Wenn man von der Nordwestbahn genug hat, dann ist der Affenfelsen an der Startbahn 18 resp. Startbahn-West ein toller Aussichtspunkt. Auch hier kann man wieder fussläufig sein Auto gratis parken. Teilweise sind dort auch Schattenparkplätze vorhanden. Das ist in der Sommerzeit einfach klar von Vorteil.

Von dem Affenfelsen aus kann man nun das Treiben der startenden Flieger auf der Bahn 18 beobachten. Und je nach Betriebsrichtung sieht man die Flieger über die 07 landen oder starten. Hier ist für jeden etwas dabei.

Und das Beste ist, im Sommer steht auch noch ein Eiswagen an dem entsprechenden Parkplatz bereit und versorgt einen mit den nötigen kalten Köstlichkeiten.

Was mir im Besonderen hilft ist ein passender Spottingguide. Hier gibt es diverse. Ich nutze folgenden: https://www.jet-pix.de/fra-spotting-guide/ , denn dort stehen die passenden GPS-Daten gleich dabei. Ebenfalls sind noch viele andere Punkte im Areal angegeben. Wer hier nicht die passende Fotoposition findet... es gibt Auswahl ohne Ende.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Beste Grüße aus Rhein-Main

G

Auf dem Terminal 2 gibt es eine Besucherterasse, die bei gutem Wetter aktuell samstags und sonntags von 10:00 - 17:00 geöffnet ist. Ab April wieder täglich bis 18:00 und kostet 5€ für Erwachsene. Schüler und Jugendliche unter 16 Jahren zahlen 3€.

Es gibt aber auch Punkte an den Start- und Landebahnen. Die Betriebsrichtung richtet sich nach der Windrichtung.

Kommt der Wind aus West oder Südwest(Raunheim) eigenet sich der Spottingpunkt bei der kleinen Brücke über die A5. A5- Abfahrt Zeppelinheim abfahren, in Richtung Zeppelinheim abbiegen. Noch vor der Bahnbrücke gehts links ein kleiner Waldweg rein, diesen bis zum Ende hochfahren, parken und nach links hochlaufen. Man kommt automatisch zu einer kleinen Brücke, die über die A5 läuft. Guter Blick auf landene Maschinen auf der Süd- und Centerbahn oder taxis zur LH Wartung und zum Frachtbereich(Cargocity-Süd)

Kommt der Wind aus Ost(Offenbach), ins Navi einfach "Airportring" eingeben. Diesen so lange entlang fahren, bis rechts und links Parkplätze kommen. Der erste ist für die Centerbahn, der zweite für die Südbahn. Noch ein Stück weiter, in der Kurve, ist ein dritter Parkplatz für Starts auf der Startbahn West. Man läuft einen kleinen Weg entlang bis zur kleinen Aussichtsplattform. Nennt sich Affenfelsen, an dem eine kleine Aussichtsplattform angebracht ist.

Der Airportring umfährt quasi den Flughafen,man kann also auch spontan bei Windwechsel den Spotterpunkt verlegen.

  1. Zeppelinheim, verlängerte Flughafenstraße (=Fußgängerbrücke über die A 5)

  2. Airportring, vor Unterführung unter der Startbahn West (links vor dem Tunnel anhalten und den Pfad neben der Straße in Richtung Startbahn gehen. Nennt sich bei Google Maps "Affenfelsen".)
    Weiter vorne auf dem Airportring gibt es noch einen Parkplatz genau unter den beiden Start-/Landebahnen.