Hallo Flusswurstbrot,

die hohe Wirksamkeit von Schneckenkorn ist ja unbestritten und von daher ist das Mittel auch so beliebt. Das Korn zu bekommen ist nicht schwer, auch diverse Internetversandhandelshäuser bieten es mittlerweile an.

Trotzdem kann man sich, wenn es den sinnvoll erscheint, Gedanken über Alternativen machen. Es gibt zum Beispiel Schneckenzäune oder Methoden zum Lebendfang. 

Bei kleineren Flächen und Gärten ist das sicher eine gute Alternative, eine mögliche Informationsquelle zu dem Thema ist http://www.spanische-wegschnecke.de

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mit besten Grüßen

GmastaP

...zur Antwort

Hi,

das ist jetzt nicht so die feine Art eine Schnecke um die Ecke zu bringen. Die Schnecke verendet elendig. Das Wasser innerhalb des Schneckenkörpers wird durch die Haut zum Salz hingezogen. 

Das Thema hatte man sicher mal in der Schule. Lösungsausgleich durch eine semipermeable Membran, Osmose und so. Furchtbar einfach. Wenn man ein Problem mit Schnecken hat, dann eher tierfreundlich Abschreckungsmaßnahmen nutzen. Hier gibt es unter anderem auf  http://spanische-wegschnecke.de einige Methoden wie man die Tiere auch Lebend abschrecken kann. 

Auch mal bei Youtube nach Videos mit dem Thema Riesenschnecke und Waschbecken suchen. Schnecken können voll putzig sein und der Salzstreuer ist tunlichst von der Haut fernzuhalten. 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Beste Grüße aus Rhein Main 

G

...zur Antwort

Hallo,

ich habe bis jetzt da auch nie Probleme bekommen. Die Crew am Schalter ist auch meist viel zu beschäftigt um da genau nachzumessen.

Wegen dem einen (1) Zentimeter wollen die nicht die Passagierschlange länger werden lassen. Das war zumindest meine Erfahrung bis jetzt...

...und mal ehrlich, ich wunder mich ab und an, was für riesige Taschen und Koffer mit in den Innenraum des Flieger mitgenommen wird. Es gibt offensichtlich viele, die sich nicht mal wegen 30cm zu viel Gedanken machen. Ist aber nur meine Meinung am Rande ;)

Das Thema Gewicht wird da schon ein wenig strenger gehandhabt. Sollte aber bei Handgepäck auch nicht so stark kontrolliert werden. Evtl. ist das sogar bei GermanWings unlimited?!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Beste Grüße und viel Erfolg beim verreisen wünscht aus Rhein-Main

G

...zur Antwort

Hallo,

das mit der Seriennummer ist ein guter Ansatz. Wenn die Nummer bekannt sein sollte, dann kann man sicher durch den Hersteller das Baudatum erfragen.

Wenn man die Seriennummer erhält und sich nicht an den Hersteller wenden kann, dann würde ich bei Ebay nach baugleichen Kameras schauen. 

Viele der Verkäufer fotografieren die Seriennummern mit ab. Wenn jetzt mehrere der Verkäufer nun auch das Baujahr / Monat zur Kamera angegeben haben, dann kannst Du das Ganze eingrenzen.

Wie ein Antwort-Kollege eben schon geschrieben hat. Das Alter ist teilweise nicht entscheidend. Je nach Einsatzgebiet reite ich dir eine Kamera in drei Monaten runter.

Während teilweise drei Jahre alte Kameras wie neu sind.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen und wünsche viel Erfolg beim ermitteln des Alters der Kamera.

So long aus dem Rhein-Main-Gebiet

H

...zur Antwort

Hi,

wie hier schon geschrieben wurde ist der Tipp mit dem Vogelsand topp. Das mache ich auch immer so. Dabei noch ein wenig das gießen reduzieren und die Viecher gehören bald der Geschichte an.

Allerdings sollte man sich nicht zu früh freuen. Die kleinen Ählchen aka. Larven kommen auch irgendwann in das adulte Stadium und dann hat man das selbe Problem wieder.

Entsprechend grundsätzlich etwas trockner kultivieren, das mögen die Insekten nicht.

Das mit den Schwefelköpfchen muss ich auch mal testen. Man lernt nie aus :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

G

...zur Antwort

Hallo,

da gibt es einige gute Stellen. Ich bin immer auf der Suche nach Spottingplätzen die möglichst kostenlose Parkplätze anbieten. Da fällt für mich meistens die Bersucherterrasse auf dem Terminal 2 flach. 

Zumal hier eigentlich den ganzen Tag Gegenlicht herrscht. Will man allerdings mit der Familie einen schönen Ausflug machen, ist man hier genau richtig. Es gibt dort alles von der Toilette angefangen bis hin zu diversen FastFood-Restaurants.

Sollte ich kostenlos in Richtung Besucherterrasse wollen, dann stelle ich mein Auto am S-Bahnhof in Zeppelinheim ab und laufe circa 40 Minuten zu dem Terminal. Ist zwar eine Weile Fussmarsch, aber den dortigen Burger hat man sich dann auch echt verdient :)

Auch hat man den Vorteil, dass man bei diesem Marsch automatisch an dem Spotterpunkt Zeppelinheim vorbeikommt. Dieser liegt direkt an der A5 und es ist auch, in unmittelbarer Nähe das Luftbrückendenkmal zu bestaunen. An diesem Besichtigungspunkt gibt es nicht nur startende und landende Flieger zu sehen, man kann auch unmittelbar die gezogenen Flugzeuge von nahem betrachten. Ich liebe diese Stelle, da es dort immer etwas zu sehen gibt.

Eine andere tolle Fotoposition ist an der Nordwestbahn gelegen. Hier kann man an einem eigens dafür angelegten Parkplatz umsonst parken. Die Gratisparkmöglichkeit ist allerdings ein wenig begrenzt und am Wochenende schnell komplett belegt. 

Von diesem Punkt aus kann hervorragend die Nordwestbahn erkundet werden. Hier ist seit einiger Zeit auch eine neue Besuchertribüne gebaut worden, welche einen super Ausblick auf die landenden Flugzeuge zulässt.

Wenn man von der Nordwestbahn genug hat, dann ist der Affenfelsen an der Startbahn 18 resp. Startbahn-West ein toller Aussichtspunkt. Auch hier kann man wieder fussläufig sein Auto gratis parken. Teilweise sind dort auch Schattenparkplätze vorhanden. Das ist in der Sommerzeit einfach klar von Vorteil. 

Von dem Affenfelsen aus kann man nun das Treiben der startenden Flieger auf der Bahn 18 beobachten. Und je nach Betriebsrichtung sieht man die Flieger über die 07 landen oder starten. Hier ist für jeden etwas dabei.

Und das Beste ist, im Sommer steht auch noch ein Eiswagen an dem entsprechenden Parkplatz bereit und versorgt einen mit den nötigen kalten Köstlichkeiten.

Was mir im Besonderen hilft ist ein passender Spottingguide. Hier gibt es diverse. Ich nutze folgenden: https://www.jet-pix.de/fra-spotting-guide/ , denn dort stehen die passenden GPS-Daten gleich dabei. Ebenfalls sind noch viele andere Punkte im Areal angegeben. Wer hier nicht die passende Fotoposition findet... es gibt Auswahl ohne Ende.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Beste Grüße aus Rhein-Main

G

...zur Antwort

Hi,

da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Das kommt alles mit der Zeit. Der Hirsekolben ist eine topp Sache um so ein Vögelchen zu konditionieren.

Was auch eine Möglichkeit ist, ist es den Hirsekolben ausserhalb des Käfigs in Sichtweite des Wellensittichs zu platzieren und wenn er dran knabbert und dabei auf den Kolben sitzt, ihn mit samt den Hirsekolben hochzuheben diesen Vorgang immer wiederholen. 

Dann irgendwann kommt der große Tag, an dem der Hirsekolben nicht mehr nur irgendwo ausserhalb des Käfigs positionieren ist, sondern nun gut sichtbar, für den Welli, in deiner Hand.

Da er nun weiß, dass Hirse in der Hand des Menschen nichts schlimmes bedeutet, wird er nach kurzem Zögern vielleicht zu dir fliegen. 

Und wenn nicht, dann immer wieder den Schritt wiederholen mit dem abgelegten Hirsekolben ausserhalb des Käfigs. 

Aber alles mit Geduld und mit viel Verständnis. Der Flattermann wird es dir danken.

PS: Ich habe noch niemals an einem Tag in einem Text soviel mal "Hirsekoben" hintereinander geschrieben.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Mit besten Grüßen aus Rhein-Main

G

...zur Antwort

Hi,

ich persönlich besuche die Besucherterrasse in Frankfurt sehr gerne. Doch allerdings nur wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Da kann ich mir sicher sein, dass jeder etwas zu sehen bekommt. Vom Kleinkind bis zu den Großeltern ist man dort gut aufgehoben. 

Auch die Erreichbarkeit ist natürlich topp, ebenso sind Toiletten und die Restaurants nicht zu verachten. Das war jetzt allerdings die Familiensicht.

Wenn ich alleine in Frankfurt, zum fotografieren und oder spotten unterwegs bin, dann verhalte ich mich ganz anders. Ich vermeide meist die Besucherterrasse am Terminal 2, da dort fast den ganzen Tag Gegenlicht herrscht. Das ist nicht gerade förderlich für gute Fotos. 

Auch sind die fünf Löcher im Überwurfschutz aka. Maschendraht nicht ausreichend, wenn dort Hochbetrieb herrscht. Dann kann man nämlich nur mit dem Draht im Bild die Flieger fotografieren. Und wenn man im Parkhaus parkt, dann ist das schon ein nicht ganz günstiges Vergnügen. Ich bin eher für gratis Parken am Frankfurter Flughafen.

Daher habe ich in der nahen Umgebung, diverse Spotterpositionen abgeklappert und ich besuche diese auch regelmäßig.

Hier ein paar meiner Lieblingsstellen:

-Die Düne an der Nordwestbahn und die Feuerwache 4. Auch ist hier die neue Besuchertribüne für die Landebahn Nordwest. Das Parken ist gratis und Plätze sind in der Regel ausreichend vorhanden. Das Spottingerlebnis ist wirklich zauberhaft. Folgende GPS Koordinaten führen einen dort zur entsprechenden Stelle: 

50° 2'21.71"N 8°31'20.66"E

-Der Affenfelsen ist ein wunderbarer Spottingplatz, wenn man Bilder von der Startbahnwest aufnehmen möchte und es 07er Betrieb herrscht und man die landenden Flieger aufnehmen möchte. Auch hier sind genügend Parkplätze und auch sie sind gratis. Folgende GPS Daten führen einen zu der entsprechenden Stelle:  

50° 1'17.87"N 8°31'23.29"E

-Zeppelinheim aka. Beobachtungspunkt an der A5. Diese Stelle ist wirklich genial und wird jedem Anspruch gerecht. Hier kann man von morgens früh bis zum späten Nachmittag gut fotografieren, da das Licht sehr gut steht. Auch die Verkehrsanbindung ist in Ordnung. Einfach Richtung Zeppelinheim orientieren und dort am S-Bahn-Bahnhof parken, was eigentlich gratis sein sollte und dann durch den Wald zur A5 laufen. Folgende GPS Koordinaten sollten zur Orientierung dienen.

50° 2'21.90"N 8°35'48.33"E

Somit haben wir schon drei Stellen zum spotten, an denen wir gratis parken können. Ebenso ist die Lichtsituation deutlich besser als an der Besucherterrasse auf dem Terminal 2. 

Des Weitere gibt es gute Spotter Guides im Internet, an denen man sich orientieren kann. Einen den ich nutze ist folgender: 

https://www.jet-pix.de/fra-spotting-guide/

Dort gibt es auch einen Plan zum herunterladen, der diverse GPS Punkte aufweist, damit man sicher zum Ziel kommt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und allen "Happy Spotting"


Mit besten Grüßen aus Rhein-Main

G



...zur Antwort

Hallo,

da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Die Daten die bei solchen Flugverfolgungsseiten genutzt werden, basieren auf ADS-B Daten. Daher handelt es sich dabei um Daten, die vom Flugzeug mittels Transponder gesendet werden und von einer Bodenstation = Receiver empfangen werden. 

Es gibt mittlerweile viele Receiver am Boden die die Daten den Flugverfolgungsseiten zur Verfügung stelllen, aber eben halt nicht lückenlos. Wenn der Flieger nun über eine Empfangslücke fliegt, dann werden auch keine Daten auf den jeweiligen Seiten angezeigt. Das endet dann aber wieder sobald die Lücke überwunden ist.

Möglichkeit zwei, der ADS-B Transponder wurde einfach ausgeschaltet. 

Wenn Du dich in das Thema Flugzeugverfolgung ein wenig einarbeiten möchtest, dann kann ich dir diverse Internetseiten empfehlen. 

Ich habe zum Beispiel einen Empfänger nach folgender Anleitung gebaut https://www.jet-pix.de/technik-für-spotter/ads-b/

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mit besten Grüßen und keine Sorgen

G

...zur Antwort

Hi,

Vorteil = Man bekommt nicht mehr die überwältigende Flut an Werbung mancher Webseiten angezeigt und es poppen auch nicht mehr die ganzen zusätzlichen Fenster auf.

Nachteil = Viele gute Webseiten finanzieren sich ausschliesslich durch Werbung und das ist durch einen Adblocker dann nicht mehr möglich. Damit ist irgendwann das Ende der entsprechenden Internetseite gekommen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Mit besten Grüßen

G

...zur Antwort

Hallo zusammen,

die AF1 sendet ab und an ADS-B Daten. Man kann sie unter folgender Reg. verfolgen "92-8000" damit ist die Boeing VC-25-A gut zu entdecken. Allerdings stellt die Maschine nur den Transponder an wenn es offensichtlich passt. Ich habe einen ADS-B Raspberry Receiver nach folgender Anleitung gebastelt https://www.jet-pix.de/technik-für-spotter/ads-b/ und hoffe, die Tage die Maschine beim Anflug auf Ramstein (RMS) zu erwischen. Die AF1 soll ja Richtung Brüssel fliegen und da ist Ramstein (RMS) einer der möglichen Auftankpunkte.

Wer mittels der REG "92-8000" bei FR24 sucht, der wird evtl. ein Playback über die Flüge finden. Allerdings ist im Mil. oder Gov. Bereich bei adsbexchange mehr zu sehen. ADS-B ist eine feine Sache, ich kann das Bauen von so einem Empfänger nur empfehlen. Es macht richtig Spaß die Daten zu empfangen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Auffindung der AF1.

PS: Kleine Randnotiz, zur AF1 wird die Maschine erst, wenn der POTUS (President of the United States) an Bord ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit besten Grüßen

G

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.