Wie kann ich herausfinden wann die kamera gekauft wurde?

6 Antworten

Es wäre möglich, wenn noch eine alte Datei oder ein Testfoto oder sowad auf der Kamera ist. Wenn ja, kopiere die Datei auf PC oder Android. Besorge dir eine EXIF Reader App und öffne die Datei damit. Der EXIF Reader sollte dir u.a.Daten anzeigen.

Leider ist das nicht Möglich

Hallo,

das mit der Seriennummer ist ein guter Ansatz. Wenn die Nummer bekannt sein sollte, dann kann man sicher durch den Hersteller das Baudatum erfragen.

Wenn man die Seriennummer erhält und sich nicht an den Hersteller wenden kann, dann würde ich bei Ebay nach baugleichen Kameras schauen.

Viele der Verkäufer fotografieren die Seriennummern mit ab. Wenn jetzt mehrere der Verkäufer nun auch das Baujahr / Monat zur Kamera angegeben haben, dann kannst Du das Ganze eingrenzen.

Wie ein Antwort-Kollege eben schon geschrieben hat. Das Alter ist teilweise nicht entscheidend. Je nach Einsatzgebiet reite ich dir eine Kamera in drei Monaten runter.

Während teilweise drei Jahre alte Kameras wie neu sind.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen und wünsche viel Erfolg beim ermitteln des Alters der Kamera.

So long aus dem Rhein-Main-Gebiet

H

Laß Dir vom Verkäufer die Kassenquittung zeigen. Wobei das Kaufdatum bei einer Kamera tatsächlich uninteressant ist, viel wichtiger ist die Anzahl der Verschlußauslösungen, denn nur daran kannst Du den Verschleiß feststellen. Eine 10 Jahre alte Kamera, die fast nie benutzt wurde, befindet sich bei entsprechender Aufbewahrung in einem deutlich besseren Zustand als eine erst vor Kurzem erworbene Kamera, mit der aber in 60 Tagen zehntausend Fotos gemacht wurden.

Du kannst ja mal auf den Hersteller zugehen und fragen, ob er mit der Seriennummer des Gehäuses etwas herausfinden kann. Ob er dir das wegen des Datenschutzes allerdings sagt, ist ein anderes Thema.