Qualität gibt als Profilbild nach?

4 Antworten

Hallo zusammen,

die Tatsache, dass WhatsApp die Bilder deutlich komprimiert, muss man immer im Hinterkopf haben.

Es gibt viele Smartphonenutzer, die nur noch per WhatsApp-Fotofunktion Bilder erstellen. Das hat zwar den Vorteil, dass die Bilder schön klein sind und sich gut verschicken lassen, aber die Kehrseite ist natürlich die schon angesprochenen reduzierte Auflösung.

Daher immer erst mit der eigenen Software des Handys das Bild erzeugen und dann per WhatsApp verschicken. Das hat den smarten Vorteil, dass auf dem Handy erstmal das Bild in original-Auflösung vorhanden ist, welches zur Ausbelichtung auf Papier etc. reicht und das man per WhatsApp ein größenreduziertes Bild in der WhatsApp-Cloud hat, quasi als Not-Backup.

Daher nicht von WhatsApp-Bildern enttäuscht sein, sondern wenn es um Qualitätsfragen geht, die Bilder per Email verschicken.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Mit besten Grüßen aus Rhein-Main

G

Das Problem ist die App selbst.
Sie verkleinert das Bild auf ein Standardmaß. Dabei geht Qualität verloren.

Exportiere das Bild in 300x300 Pixel bei 72ppi und Schärfe es von Hand nach. Dann bleibt die Qualität gleich.
Etwas mehr Arbeit aber es lohnt sich

Wieso wird die Qualität meiner Bilder auf Instagram oder Whatsapp verschlechtert?

Guten Tag.

Wie im titel steht frage ich mich wieso ein Bild, welches ich als profilbild bei whatsapp nehmen will, von der Qualität her sehr verschlechtert wird.. und wenn ich bei whatsapp das bild als profilbild auswähle passt es genau von der größe also es wird nicht zurecht geschnitten.. bei instagram genau das selbe wenn ich ein bild hochlade aber bei instagram ist das bild nicht sooooo sehr verschlechtert wie bei whatsapp

Handy außenkamera 1:1 (9,1M) 3024x3024 Samsung galaxy s8

...zur Frage

Kann jemand bei Whatsapp sehen, wenn jemand mein Profil an schaut?

Hey,

ich frage mich ob man in Whatsapp sehen kann, wenn jemand auf dein Profil schaut bzw. Bild, weil immer wenn ich jemanden sein Profilbild anschaue er/sie plötzlich Online kommt und ich denke mir dabei nur WTF

...zur Frage

Warum ist mein WhatsApp Profil unscharf?

Ich wollte mein Profilbild bei WhatsApp in ein scharfes Bild ändern. In meiner Galerie hat es eine sehr gute Qualität, doch bei WhatsApp ist es unscharf.
Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Wie ist die Qualität von Paul Hewitt Uhren?

Sind die Uhren qualitativ genauso billig wie Daniel Wellington und co.? Oder dann doch lieber zu einer guten Seiko/Fossil/Festina greifen?

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Profilbild bei whatsapp in der orgiginalen Auflösung bleibt?

Das Bild welches ich als Profilbild bei Whatsapp nehmne möchte ist von der Iphone Kamera aufgenommen, also nichts besonders hoch auflösendes.

Aber die Qualität ist geringer sobald es in whatsapp als profilbild eingefügt ist.

Kann man da irgendwas machen, sodass das Bild in originaler Qualität / Auflösung angezeigt wird?

...zur Frage

Warum ist mein WhatsApp Profilbild immer verschwommen?

Egal wie gut Die Qualität von meinem Bild ist, nachdem ich es als Profilbild einstelle, ist es verschwommen. Es liegt nicht an der Internetverbindung. Ich hab das iPhone6 und habe von anderen iPhone Nutzern vom selben Problem gehört.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?