Spotify PC-Version aktualisieren nicht möglich?

1 Antwort

Schau zuerst auf der Spotify-HP nach. Steht da irgendetwas, dass die PC-App nur noch auf Windows 11 funktioniert? Wenn nein, frage Freunde, die ebenfalls Spotify nutzen und sowohl Win 10 als auch Win 11 auf ihren PCs haben, ob sie Spotify problemlos aktualisieren können. Wenn sowohl diejenigen mit Win 11 als auch die mit Windows 10 ebenfalls Probleme melden - dann liegt es an Spotify und Du kannst gar nichts weiter tun. Wenn nur diejenigen, die wie Du ebenfalls Win 10 nutzen, Spotify nicht mehr aktualisieren können, dann wirst Du wohl auf Win 11 umsteigen müssen - dann wird Win 10 wirklich nicht mehr unterstützt.

Wenn die anderen aber problemlos aktualisieren können - dann deinstalliere Spotify - aber nicht durch die Windows-eigenen Programme, sondern unter Verwendung eines Uninstallers wie Revo, Wise oder ZSoft. Lad Dir das Programm Deiner Wahl am besten von Portableapps.com herunter; da brauchst Du sie nicht zu installieren, sondern nur entpacken. Achte dann bei der Anwendung darauf, dass Du alle Registry-Einträge zu Spotify mit löschst, damit Dein System wirklich komplett "sauber" ist, was Hinweise auf Spotify angeht. Danach installiere Spotify neu (idealerweise durch einen neuen Download von der Homepage). Dann sollten auch die Aktualisierungen wieder funktionieren.

dustin3434
Fragesteller

Habe alles so gemacht und jetzt lässt sich Spotify auch starten ohne die Fehlermeldung und ich habe keine Nachricht mehr, dass das System veraltet ist. Leider kann ich trotzdem keine Sonst abspielen. Wenn ich eine Playlist auswähle, lädt diese ca. 1 Minute lang und dann kommt eine Meldung "Playlist wurde nicht gefunden". Auch normale Songs können nicht abgespielt werden... :(

Janaki  01.06.2023, 14:32
@dustin3434

Dann weiß ich auch nicht weiter. Gibt es vielleicht ein User-Forum für Spotify-Nutzer, wo Du Dich anmelden kannst? Oder eine FAQ-Seite, wo die Problemlösung beschrieben wird?

Wobei: eines fällt mir noch ein: Spotify ist doch kostenpflichtig, richtig? Prüfe mal Deine Auszüge (oder die Auszüge des Kontos, über das Spotify bezahlt wird), ob da eine Abbuchung nicht erfolgte. Schau auch in Deinen e-Mails nach (auch im Spam.Ordner!); normalerweise würde dann eine automatisch generierte Mail mit einem Betreff wie "Problem mit Ihrem Nutzerkonto" o.ä. zu finden sein. Schau rund um den Tag nach, an dem das Problem zum ersten Mal auftrat.