Spot on Für Katzen Schädlich?

9 Antworten

Hallo. Warum möchtest du das Spot-On wegmachen? Weil er es ableckt? Mein Kater ist auch ein Künstler, wenn es darum geht, das Spot-On abzulecken. Zwischen die Schulterblätter geht nicht, selbst an seinen Hinterkopf kommt er ran. Ich mach es jetzt immer unter sein Kinn, dort kommt er nicht hin. Und damit vermeide ich es, dass er es ableckt, weil es ja ein Gift ist. Vielleicht kannst du das ja das nächste Mal auch probieren.

Sollte er aber allergisch gegen das Spot-On sein, wäre ein Puder vielleicht besser, weil das ausgekämmt werden kann, wenn er es nicht verträgt.

Jedes Spot-on enthält Pflanzengift und man sollte es der Katze am besten zwischen die Schulterblätter geben, wo sie es nicht ablecken kann. Wegputzen solltest Du das nicht, denn sonst nützt es ja nichts gegen Flöhe und Co. Sollte Deine Katze davon Juckreiz bekommen, kannst Du, wenn das Zeug trocken ist, ruhig mit der Bürste drüber gehen.

Spot on ja, aber ich würde keines mit Pyrethrin nehmen. Wenn schon, dann mit Margosa. Pyrethrin ist sehr aggressiv.

Ein Spot-On solltest du gar nicht verwenden. Diese Dinger sind pure Chemie und richten meist mehr Schaden an, als dass sie nützen.

Wenn die Katze Flöhe hat, kannst du diese auch mit natürlichen Mitteln bekämpfen. Dabie ist auch wichtig, oft mit dem Flohkamm auskämmen und die komplette Wohnung gut reinigen, bis kein Floh mehr da ist.

Schau dich mal nach den Schäden um, die so ein Zeug anrichten kann. Von Haarausfall, über Ekzeme zu riesigen verbrennungsartigen Wunden.

Sowas würde ich meinem Tier (habe einen Hund) niemals geben. Schließlich ist es ein Nervengift.

Ein "Spot on" sollte so aufgetragen sein, dass es nicht weg geputzt werden kann.

Prinzipiell kann jetzt nix schlimmes passieren - aber es sollte nicht zu oft verwendet und noch weniger aufgenommen werden.

Es ist und bleibt ein GIFT welches Ungeziefer unschädlich macht. Es dringt über die Haut der Tiere in den Organismus ein und muss auch wieder verstoffwechselt bzw. ausgeschieden werden.

Das geht also auf Leber, Darm und Nieren......

LG DaRi

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?