Sportunterricht an Schulen?

14 Antworten

Bei manchen wenigen Lehrern gut, bei vielen leider sehr schlecht.

Weil diese nicht pädagogisch sind, oft Hänseleien sogar noch mit anheizen und verstärken statt einzugreifen und einem teilweise richtig die Lust an Sport und Bewegung nehmen können.

marie07834
Fragesteller

Ja, du hast Recht!

Sportunterricht ist in den meisten Schulen üblich, aber wirklich bringen tut es eigentlich nichts.

Sinnvoller wäre es lieber einmal im Jahr einen Workshop machen wo die Schüler verschiedene Sportarten und Vereine kennenlernen können, in der Hoffnung das sie was für sich finden.

Eimal die Woche eine Doppelstunden Sport nutzt nicht viel, da ist es eher da so das nur die Schüler die eh sportlich und in Sportvereinen aktiv sind glänzen, und die unsportlichen Schüler es unmotiviert über sich ergehen lassen.

Fand ihn damals geil, mal was wo man sich bewegt hat.

Bei uns ist Sport immer getrennt gewesen, und wenn ein Lehrer fehlte, eben ausfall für Jungs oder Mädls.

Hatten Sport zusammen mit der parallel Klasse und deren Klassenlehrern welche eben auch Sportlehrer waren.

Fand ihn damals nicht schlimm, mochte ihn auch.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich finde ich es gut, dass Sport als Ausgleich für das ständige Sitzen und Zuhören geboten wird, aber dir Art und Weise wie dort die Mannschaften gewählt werden (oft durch andere Schüler) kann sich für die als letztes gewählten Schüler negativ auf das Selbstbewusstsein auswirken. Deshalb war Sport immer die Hölle für mich

🚫

Ich finde vor allem die Bewertung von Sportunterricht unfair!

Es gibt Kinder die sind 10 Jahre alt und wiegen 60 Kilo, weil sie krank sind. Und es gibt sportliche Kinder die in der Woche 5 Stunden in den Sportverein gehen und gesund sind. Wie die Notenverteilung aussieht ist wohl klar.

Zudem kann es sein, das einer sich bei z.B. Basketball mal einen Finger gebrochen hat und dadurch "Angst" vor dem Basketball hat.

Auch der "Zwang" ist doof. Ich will den Sport machen, den ich will, und wann ich will. Nicht was der Lehrplan vorschreibt.

Mir selber hat Schwimmen nie Spaß gemacht, aber man hat halt teilgenommen. Anders war es für einen Klassen kammerad. Der konnte nicht schwimmen, und das wahr ihn peinlich. Ein anderer Klassen kammerad hat mal einen Unfall gehabt und hat lauter Naben dadurch. Die anderen haben ihn blöd angeschaut, ausgelacht, doofe Sachen gesagt/ Gefragt. Das fanden ich auch nicht schön!

Ich bin froh, dass ich das alles hinter mir habe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung