Bringt ein Sportluftfilter , Airbox, K&N Veränderungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du einen Turbodiesel mit Variabler druckgesteuerter Turbinengeometrie des Turboladers plus Luftmassenmesser besitzt, ist die Mehrleistung:

Genau, null.

Ja, bringen alle drei. Besonders am Kontostand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Er lässt mehr Luft durch, das ist auch schon alles. Sportluftfilter sollen dafür sorgen, dass mehr Luft zur Verbrennung in den Zylinder angesaugt werden kann. Merken wirst Du dies aber nur marginal bis garnicht. Theoretisch kannst Du den auch ganz weg lassen, nur dann kämen Fliegen usw. in die Verbrennungskammer. Probiere es mal eine kurze Strecke ohne Luftfilter zu fahren. Du wirst wahrscheinlich keine Leistungssteigerung feststellen können.

Ich denke mal es ist die Rede von dem K&N Austauschfilter (Sportfilter-Matte).Ich habe das Teil in meinem BMW 328i.Am Sound endert sich so gut wie nichts.Das Ansaggeräusch,ist ein klein wenig lauter.In meinem Fall,wird es aber fast komplett von dem Sportauspuff übertönt.Die Leistung steigt laut Hersteller um 3 PS.Nach meiner Meinung tut sie das auch wirklich.Ich habe den K&N-Filter direkt mit dem Serienfilter verglichen,und es ist tatsächlich ein sehr kleiner Unterschied zu spühren.Der Wagen zieht untenrum ein wenig besser.Nun kann man sich aber auch gut vorstellen,das der Unterschied bei 3 PS wirklich nur sehr gering ist.Man gemerkt es wirklich nur im direkten Vergleich.Ich muss dazu sagen,das ich den Vergleich zwischen dem K&N-Filter und meinem doch schon sehr alten und verdreckten Standardfilter gemacht habe.Wie der Unterschied mit einem Neuen Standardfilter aus sieht,kann ich nicht sagen.Ich habe diesen Sportfilter nur gekauft,weil mein Alter schon wirklich am Ende War und ich ihn 30€ günstiger bekommen habe.Der Normalpreis von ca. 70€ ist für das Ergebniss zu hoch.Das lohnt sich nach meiner Meinung nicht.

Er verursacht evt, ein lauteres Ansauggeräusch, sonst kann er nichts. Aber es kann sein, dass das Geräusch dir den Eindruck höherer Leistung vermittelt (vorgaukelt). Wer ein kerniges Ansauggeräusch liebt, soll sich so ein Ding getrost einbauen, einen Schaden verursachen kann es eigentlich nicht.