Sportliches Quad mit Aufnahme für Räumschild?

1 Antwort

Nein, das ist auch nicht sinnvoll.

Denn für die für das Schneeräumen nötige Kraft bei kleinen Geschwindigkeiten benötigst du eine völlig andere Getriebeübersetzung. Ansonsten zerstörst du bereits nach wenigen Einsätzen deine Kupplung.

Mmits
Fragesteller

Also ich hab schon räumschilder für eine Yamaha Raptor gesehen, von mir aber nicht sicher ob’s ohne umbaumöglichkeiten möglich ist.

Zulassung ist ja auf privatgelände egal, solange ich’s eben zurückbaue, wenn ich wieder in den öffentlichen Straßenverkehr will.

naja so viel Schnee wird da schon nicht liegen und einfach mit Schwung wird schon gut gehen oder nicht? 😂

BurkeUndCo  11.09.2023, 11:23
@Mmits

dein Getriebe und deine Kupplung.

Aber ich glaube, dass "viel Schwung" dann genau das falsche Verhalten ist.

Mmits
Fragesteller
@BurkeUndCo

Also ich glaube nicht, dass das sich wirklich stark auf Getriebe und Kupplung auswirkt, man schiebt ja einfach nur den Schnee vor sich hin, klar hat der auch Gewicht aber wenn das Quad ausreichend Drehmoment hat, wird das schon kein Problem sein.

BurkeUndCo  11.09.2023, 11:32
@Mmits

Du arbeitetest dann in einem völlig anderen Geschwindigkeitsbereich.

Beim normalen Quad-Einsatz benötigst du die Kupplung praktisxch nur zum Anfahren.

Hier willst du in diesem Geschwindigkeitsbereich noch Kraft gegen eine externe Last aufbringen.

Wird prinzipiell natürlich schon gehen --- aber halt auf Kosten von ....

Mmits
Fragesteller
@BurkeUndCo

Schwierig schwierig 🤔

dachte einfach ich nutze 1 Quad für beides.

für 2 quads fehlt einfach der Platz

BurkeUndCo  11.09.2023, 12:04
@Mmits

Kannst ja versuchen ein zusätzliches Vorsatrzgetriebe für die Winterzeit zu intgrieren.

Mmits
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ich werde mir da mal paar Gedanken machen.

hab ja noch etwas Zeit bis Winter ist :)