Suche Spaßgerät kann mich aber nicht entscheiden ob Quad (für Straße und Gelände), oder Motorrad (Supermoto)?

5 Antworten

Ich würde dir ein sportliches Quad mit guter Federung, evtl. etwas tiefergelegt empfehlen.  Die kannst du fast überall einsetzen, sei es auf der Straße mit Vollspeed oder auch mal schwereres Gelände. Ein top Quad ist die Adly Hurricane 500S. Ich fahre selbst eine. Die hat ein unschlagbares Fahrwerk, ist recht schnell, sieht gut aus und ist nicht zu schwer. Ölwechsel macht man da ca. alle 4000 km was man auch selber machen kann. Ansonsten ist sie auch recht wartungsarm (Wartungsfreie Batterie usw).

Ich empfehle dir die Yamaha wr250r/x, wobei ich die r (Enduroversion) auswählen würde.

Sie hat 10.000km Serviceintervalle, was schon ziemlich stark ist und Gelände ist "ganz gut" zu machen.

Die gewünschte Höchstgeschwindigkeit erreicht der kleine Einzylinder nicht ganz,

also wenn du das Gelände noch ein bisschen vernachlässigen willst und den Schwerpunkt mehr auf die Straße legst, wäre auch die Ktm 690 eine gute Option.

Quads sind einfach etwas Anderes, anderes Fahrgefühl, meist höheres Gewicht.....

JG265  22.12.2015, 11:56

Ich schätze mal, dass die 690 für seine Geländeansprüche (sprich mal bisschen auf einem Waldweg fahren etc.) vollkommen ausreicht. Sie ist halt relativ schwer, aber das packt sie.

Natürlich auch von vorteil, dass Ding ist haltbar und pflegeleicht, aber wirklich mehr ein Straßenbike. Praktischerweise kann sie per Motormapping für A2 gedrosselt werden. Alternativ halt die Husqvarna 701 Supermoto. Ist von der Technik her gleich, unterscheidet sich aber dezent von der Ausstattung und ist anders verkleidet. Auch hier gibt es eine Enduroversion.

Attila406  22.12.2015, 12:06
@JG265

Das muss er dann letztendlich selbst entscheiden, aber sind meiner Meinung nach beides super Moppeds.

Warum holst du dir nicht einfach eine Enduro? Die kannst du auf der Straße und im Gelände bewegen. Mit Zwei Radsätzen kannst du auch beides bedienen. Hast du denn den A2 Führerschein, fürs Quad reicht ja der B aus.

Wartungsarm und Geländetauglich? xD viel Glück dabei!

VA3004
Fragesteller

Es wäre ja kein extremes Gelände, zumindest ich definiere Acker und Feldweg nicht unter extrem Gelände und bei Kiesgrube meine ich auch nicht sonstwas für Berge hochzufahren , sondern einfach nur leichte Wege :D das Quad oder Motorrad würde in diesem Falle sehr wenig gequält bzw in Anspruch genommen werden einfach nur mal so zum Spaß,ich will damit nicht sonstwas machen ;)

motorrad95  21.12.2015, 23:33
@VA3004

habe neulich die drz400 empfohlen bekommen. nix für mich, aber ein gutes Einsteigerfahrzeug ^^ Ich stehe eher so auf supersportler :D

JG265  22.12.2015, 09:24
@motorrad95

Die DRZ ist ne super geniale SuperMoto, fürs Gelände ist sie aber etwas schwer. Aber ja, man kann auch im Gelände damit rumfahren. Und das ist eins der wenigen relativ wartungsarmen Bikes in dem Segment. Allerdings extrem schwer zu bekommen und recht teuer.

Attila406  22.12.2015, 11:52

Wartungsarm und Supersportler? Viel Glück dabei!

motorrad95  22.12.2015, 11:52
@Attila406

Das weiß ich doch, aber Wartungsarm ist mir da ja nicht wichtig ;) ich kaufe das ja bewusst!

JG265  22.12.2015, 11:58
@motorrad95

Na im Vergleich zu Wettbewerbsenduros oder Motocrossbikes sind die meisten Straßen Supersport Bikes recht wartungsarm. Das kostet halt dafür alles umso mehr Geld ^^ Der richtige Verschleiß geht dann erst los, wenn man sie auf der Rennstrecke bewegt.

motorrad95  22.12.2015, 12:00
@JG265

Ja bei mir eher weniger der Fall. Allerdings wird das Ding auch durch diverse Autobahnen gezogen und ich plane einige Touren damit zu machen :)

suchst du ein Quad oder Motorrad ?

VA3004
Fragesteller

Das weiß ich ja eben nicht ich würde bei Motorrad zur Supermoto greifen! damit kann man aber leichtes Gelände oder ähnliches völlig vergessen... und was anderes möchte ich nicht bei Motorrad.Bei nem
Quad ist es halt so man kann Straße und Gelände (Acker und ähnliches fahren )und im Winter halt auch. Ich fahre aber halt sehr viel Straße würde aber auch außerhalb der Straße ein wenig Spaß haben wollen :D
Und nen richtiges Atv mit 4 Rad usw würde ich auch nicht unbedingt wollen ist mir einfach zu schwer und vom Aussehen her finde ich die auch nicht so ich würde schon eher beim Quad etwas sportlicheres haben wollen wie schon erwähnt zB. Yamaha Raptor oder ähnliches

JG265  22.12.2015, 09:26
@VA3004

Mit ner SuperMoto kann man auch in leichtem Gelände fahren. Der SuperMoto Sport hat sogar einen Geländeanteil! Klar, durch riesen Schlamlöcher kommt man damit nicht, leichtes Gelände ist für einen geübten Fahrer durchaus möglich.