Welche Quads könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

neben einem qualitativ hochwertigen Fahrzeug sind Probefahrten unumgänglich.

Dein Problem wird sein, dass es kein Quad gibt, dass auf der Straße und dem Gelände gleichermaßen gut fährt.

Entweder ist ein Quad für das Gelände oder aber für die Straße optimiert. Für das Gelände sind große Federwege und entsprechende Stollenreifen notwendig, für die Straße ein tiefliegendes Fahrwerk, eine Spur Verbreiterung und Straßenreifen. Speziell bei hohen Geschwindigkeiten machen sich die Unterschiede bemerkbar und... bei der Querbeschleunigung. Ein Offroad Quad ist auf Grund des hohen Schwerpunktes sehr anfällig bei Kurvenfahrten, eine Straßenvariante (Supermoto) hingegen nicht.

Über einen Rückwärtsgang verfügen die meisten Quads.

Sportliche Quads wären dioe typischen Quads. Ob ATV's für Dich in Frage kommt musst Du vor Ort und bei Probefahrten schauen.

Eine Empfehlung bzgl. Marke und Modell ist sehr abhängig vom Budget. Zügig unterwegs bist Du bei Quads ab 4-500 ccm, bei ATV's mit deutlich höherer Motorisierung.

Wovon ich dringendst abrate sind jegliche China Quads.

Wenn Du auf die Automatik-Schaltung verzichten kannst, dann wäre die Auswahl größer. Interessant könnten für Dich die Marken SMC, Adly und Kymco sein. Damit liegt man qualitativ schon recht gut, bei gleichzeitig vernünftigen Preisen im Mittelfeld.

Alles Gute Dir. Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson 😏

TremibilGirl
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :) Kymco hatte ich als Marke bereits seit Langem ins Auge gefasst, aber schön, auch mal ein paar Alternativen aufgezeigt zu bekommen, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich fair sind! Werde mich da auf jeden Fall mal näher informieren... Was ist deine persönliche Meinung zu TGB als Marke?

RayAnderson  12.06.2018, 20:30
@TremibilGirl

Gerne....

TGB habe ich absichtlich außen vor gelassen, da Du von sportlichen Quads geschrieben hattest. TGB baut primär ATV's. Die Fahrzeuge sind deswegen weniger sportlich, aber die Qualität ist auch ok.

https://www.tgb-motor.de/atv-quad.html

Wichtig ist bei allen Fahrzeugen eine LOF Zulassung und der entsprechende Umbau. Anderenfalls sind die Fahrzeuge auf 15 KW gedrosselt oder bekommen keine Zulassung.

ATV's sind relativ langsam oder sehr teuer. Das würde Dein Budget sprengen.

Bei klassischen Quads bist Du mit etwa 7-9.000€ in einem guten Segment. Bei ATV's in Deinem Budget würdest Du von jedem LKW überholt werden.

RayAnderson  01.08.2018, 16:08

Danke für das Sternchen.

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir ne Can Am Renegade oder eine Polaris Scrambler, dann hast du so ziemlich das Beste was man kaufen kann.

Ne 1000er muss es eigentlich nur sein, wenn Du richtig hart ins Gelände willst (Wie bei Jag den Wolf zum Beispiel), auf der Straße sollten auch schon 850cm³ oder vielleicht auch schon 570cm³reichen. Wie viel cm³ Du brauchst musst Du wissen, am besten fährst Du mal ein paar verschiedene Probe.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Dich gerne melden.

Viele Grüße!

TremibilGirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Preislich wollte ich gern unter 10.000€ bleiben. Ansonsten hatte ich an 450er aufwärts gedacht... Aber ein 1000er muss es für mich wirklich nicht sein! ;)

Wabadabadu  13.06.2018, 08:01
@TremibilGirl

Muss es ne neue sein oder geht auch ne gebrauchte? Dann würde mir spontan die Kawasaki KFX 700 einfallen. Ist n ziemlicher Allrounder mit Automatik und Rückwertsgang, Starrachse und Kardanantreib (Heckantrieb). Der Zweizylinder ist kräftig aber schluckt auch einiges. Die "Dicke" ist auch nicht gerade die agilste, aber macht unheimlich Spaß.