Sporteignungsprüfung 2km in 10:30?

Zurzeit schaffe ich in 1,2km in 8 Minuten

7 Antworten

Da ich körperlich relativ fit bin, habe ich damit kein Problem. Du könntest deine Ausdauer mit Intervalltraining trainieren, aber ich glaube, das ergibt als Anfänger nicht unbedingt Sinn. Daher würde ich dir raten, durch regelmäßiges Training und - ganz wichtig - ausreichende Erholung deine Ausdauer zu steigern, sofern du dazu noch Zeit hat. Ausdauerläufe sind auch ein wenig Kopfsache, manchmal muss man auch ein wenig weiter laufen, auch wenn die Beine schon nicht mehr wollen. Nur eben nicht für zu lange, um Verletzungen oder ähnliches zu vermeiden. Ausreichendes Aufwärmen ist ebenfalls wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Badmintontrainer seit 2019

da werden dir weder tipps noch irgendwelche tricks helfen.

wenn z.b. bei der feuerwehr oder der polizei solche sportlichen eignungsprüfungen gemacht werden, will man eben alle die aussortieren, die körperlich für diesen job nicht geeignet sind.

wer als kind oder jugendlicher sport als lästig angesehen hat und jetzt plötzlich anfangen will, hat keine chance. 10:30 min für 2 km macht ca. 12 km/h, das ist ein gutes jogging-tempo, aber noch lange kein richtiges laufen.

wenn du aber diese 2,5 monate nutzt, und gleich morgen mit "kleinen schritten" anfängst und dich von tag zu tag steigerst, kannst du es mit viel fleiß und schweiß schaffen. denk auch dran, dich immer gut aufzuwärmen.

antzg
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

gehe in einen Lauftreff

antzg
Fragesteller

Hatte ich vor, aber leider weiß ich nicht wann das möglich ist aufgrund der aktuelle Situation.

Jeden zweiten Tag joggen gehen, 3km.

Zuerst nur solange joggen geht, dann ein Stück gehen, dann wieder joggen.

Sobald Du die Strecke in einem Stück schaffst, das Tempo steigern.

mir hilft Musik.. voll darauf konzentrieren und die Beine laufen von selbst ..
ausserdem kannst du langsam anfangen heißt eine Pace von 7 Minuten pro km und beginnst dich einfach über ein paar Wochen zu steigern bis du eben eine pace von 5,5 Minuten pro kilometer schaffst :)

ansonsten kann ich nur noch mitgeben, dass das reine Kopfsache ist und du die 2km in 10 Minuten easy schaffen kannst, wenn du am Ball bleibst und den Ehrgeiz hast auch dann weiter zu machen wenn’s anstrengend wird 🤗