wenn exakt dein Roller in der ABE steht ist das Grundsätzlich egal.

wenn der Roller über eine Variomatikdrossel gedrosselt ist und er ist Wassergekühlt dann würde ich aber nicht empfehlen, dass du einen Sportauspuff drauf baust, meistens laufen die Motoren magerer als sie sollten durch den vergrößerten Auslass und die unausreichende Kühlung bedeutet das mehr Hitze was problematisch werden kann dann einfache eine 2-4 größere Düse einbauen sollte aber in den Papieren des Sportauspuffs auch drin stehen.

wenn er höher dreht dann kann es sein dass du auch schneller fährst als 25km/h was du theoretisch nicht darfst aber bis 30 Km/h wird glaub ich kein Polizist meckern wegen 5 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ABE bezieht sich immer auf die Verwendung am unveränderten Serienfahrzeug, nur dort wurde der Auspuff geprüft und nur hier wird garantiert, dass sich Leistung und Lautstärke nicht ändern.

Wenn du ihn trotzdem an ein von der Serie abweichendes Fahrzeug anbauen möchtest, musst du ihn vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Sofern dein Fahrzeug nicht über eine Auspuffdrossel auf 25 km/h gedrosselt ist und die Verwendung am Originalfahrzeug grundsätzlich freigegeben ist, sollte es bei der Abnahme keine großen Schwierigkeiten geben.

Der Endschalldämpfer muss eine ABE für exakt deinen Roller besitzen!

Knattergreis  10.01.2022, 00:09

Nein, muß er nicht. Eine durch den Hersteller auf dem Schalldämpfer vermerkte, korrekte E-Nummer, welche auf die Typenspezifische Homologation hinweist, reicht ebenso. Zumal ABEs am aussterben sind - wer will schon immer stapelweise ABEs mit sich herum schleppen.

Klaus877  10.01.2022, 00:34
@Knattergreis

So sieht es aus. Teile mit ABE würde ich gar nicht mehr kaufen - allein wegen dem Papierkram.