Sport bei antibiotika wegen Infektion bei insektenbiss?

17.07.2025, 14:15

Nochmal mein Kommentar stattdessen als ergänzung, wusste nicht das das geht (bin neu hier)

Danke für die schnellen Antworten. Sehr nett :) Nochmal zum klarstellen:

Beim arzt hab ich leider nicht dran gedacht (er war ziemlich stress, und die volleyball-abmachung hatte ich leider vergessen), sonst wär ich nicht hier. Der hat auch schon zu und morgen auch.

Mit dem jetzigen Bein würd ich auch nicht spielen gehen. Aber mal unter der Annahme, das nach 3 Tagen antibiotika die Infektion schon wieder weg ist (obs so ist muss man dann schauen) würde ich die antibiotika natürlich noch fertig nehmen.

Daher war meine Frage eher darauf bezogen, was dann wär. Also keine infektion, keine symptome aber noch verschriebene antibiotika

Habt mir aber schon weitergeholfen, vielleicht frage ich auch einfach nochmal, falls es dazu kommt

7 Antworten

Da hättest du gleich den Arzt fragen sollen.

Ich bin kein Arzt, aber ich würde dir zur Pause raten. Der Körper kämpft gegen eine Entzündung und dabei hilft am besten Schonung. Beim Sport stresst du deinen Körper - wenn auch auf positive weise.

Von wem hast du das Antibiotikum bekommen? Von einem Arzt oder hat niemand professionelles draufgeschaut? Den Arzt zu fragen, wäre natürlich die beste Idee.

Diese Entzündung ist heftig. "Kleinere Infektion" passt da nicht. Die Schwellung zeigt, dass Bakterien tief in die Haut und Gefäße eingedrungen sind. Sie im Rest des Körpers zu verteilen hätte schlechte Auswirkungen. Das ist zu gefährlich.

Schone den Fuß unbedingt. Lege ihn hoch, halte ihn kühl. Warte mit dem Sport, bis der Knöchel wieder abgeschwollen ist.

Ohne ausdrückliche Zustimmung des Arztes solltest du die Stelle nicht stark bewegen.

Bob4738 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 14:04

Ja, Arzt. Vergessen, wegen volleyball zu fragen (siehe meinen Kommentar).

Aus Interesse, warum meinst du, dass die Infektion so heftig ist? Einfach wegen der Schwellung?

mjutu  17.07.2025, 14:13
@Bob4738

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch: Hat ein Arzt das als bakterienverseuchten Insektenstich diagnostiziert? Dann ist meine "Schlangenbiss?!?"-Idee hinfällig.

Die Schwellung ist ziemlich stark. In der Flüssigkeit darin können viele Bakterien enthalten sein. Wenn du auf diese Stelle fällst, gelangen sie eventuell ins Blut. So schafft man es, eine Sepsis zu bekommen und die wäre dann lebensgefährlich.

Bob4738 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 14:18
@mjutu

Okay, danke. Beim arzt war ich so 2-3 min (normalerweise lässt er sich sehr viel Zeit, heute aber extrem viel los und war schon länger nach Ordinationsschluss und ich war nicht der letzte) also gesagt dazu hat er nicht wirklich was, angeschaut hat er sichs, auf die frage was mich da gebissen hat wusste er (zu erwarten, schaut ja alles fast gleich aus) auch nicht weiter

mjutu  17.07.2025, 15:04
@Bob4738

Man kann davon ausgehen, dass der Arzt so viel Erfahrung hat, dass er das schnell einschätzen konnte. 2-3 Minuten reichen dann aus - zusammen mit deiner eigenen Einschätzung. Hättest du ihm erklärt: "...und dann kroch eine kleine Schlange mit dreieckigem Kopf weg", oder "das pocht und beißt wie irre, ich habe Fieber und Schweißausbrüche", hätte er anders reagiert.

PS. Ich finde nichts über Ninja-Schlangen rund um Wien. Noch mal Glück gehabt. :-)

Du warst beim Arzt. Super! Das ist selten bei GuteFrage-Fragen.

Nein.

Infektionen belasten das Immunsystem extrem, damit riskierst du eine drastische Verschlechterung deines Zustandes. Auch wenn du keine Nebenwirkungen durch das Antibiotikum spürst, steigt die Wahrscheinlich, dass du danach oder während dessen welche erleiden wirst.

Du hast kein Fiener und kein Krankheitsgefühl und der Knöchel ist belastbar? Dann kann leichter Sport okay sein, aber Volleyball ist doch sehr intensiv, entsprechend würde ich bei einer laufenden Antibiotikatherapie eher davan abraten.

Pause = sichere Seite
Sport = Risiko einer Verschlechterung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Bob4738 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 13:59

Nein, kein Fieber oder kreislaufsachen, schmerzen auch fast keine eigentlich, leicht spür ich bei Erschütterungen, dass es an der Haut zieht. Aber 100% belastbar

Wär es nicht geschwollen, wärs mir wahrscheinlich nicht wirklich größer aufgefallen als ein nerviger Stich

Ziemlich witzig eigentlich

Danke für die schnellen Antworten. Sehr nett :) Nochmal zum klarstellen:

Beim arzt hab ich leider nicht dran gedacht (er war ziemlich stress, und die volleyball-abmachung hatte ich leider vergessen), sonst wär ich nicht hier. Der hat auch schon zu und morgen auch.

Mit dem jetzigen Bein würd ich auch nicht spielen gehen. Aber mal unter der Annahme, das nach 3 Tagen antibiotika die Infektion schon wieder weg ist (obs so ist muss man dann schauen) würde ich die antibiotika natürlich noch fertig nehmen.

Daher war meine Frage eher darauf bezogen, was dann wär. Also keine infektion, keine symptome aber noch verschriebene antibiotika

Habt mir aber schon weitergeholfen, vielleicht frage ich auch einfach nochmal, falls es dazu kommt

mjutu  17.07.2025, 14:04

Nebenbei: Antworten auf eigene Fragen sind von den Richtlinien verboten - warum auch immer. Du kannst deine Frage aber ergänzen. Das wäre auch der beste Platz für diese Informationen.

Wenn die Entzündung wieder weg ist, also keine Schwellung und keine Schmerzen, ist Sport möglich - mit Vorsicht. Auch wenn du die Antibiotika natürlich so lange nimmst wie verordnet, ist die eigentliche Gefahr der Keim-Verteilung dann vorbei.

Wenn es allerdings kein Arzt war, der die Antibiotika verschrieben hat, solltest du sehr vorsichtig sein. Könnte das auch ein Schlangenbiss sein?! "2 schwarze Punkte" könnte da ein Hinweis sein. Wenn die Schwellung gar nicht von Bakterien stammt, sondern von einem Zellgift, kann das sehr tückisch sein.

Man bekommt oft von Laien Mittel, die ihnen selbst geholfen hatten. Die Annahme, dass es die gleiche Ursache hat und darum auch das gleiche Mittel hilft, ist aber möglicherweise falsch.

Bleibe also vorsichtig und passe auf dich auf.

Bob4738 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 14:13
@mjutu

Ah sorry, kenn mich eigentlich gar nicht aus, account nur für die frage erstellt. Danke

Ja, mein hausarzt hat mir das in der Früh verschrieben. Der macht aber erst am montag wieder auf, deshalb frag ich hier.

Schlangenbiss meiner meinung nach unplausibel, hab (in hindsight) während volleyballspielen einen Biss gespürt kurz. Die Entzündungsbeschwerden sind aber erst stark zeitverzögert aufgetreten (1-2 Tage danach) und am selben tag hab ich nichts auffälliges gespürt. Leichte juckende schmerzen vielleicht, die ich aber auf den stich darüber geschoben hab (das war vor 5 tagen jetzt)

Bei einem schlangenbiss mit gift hätte ich mir sofort stärkere schmerzen erwartet, aber vielleicjt lieg ich da ja Falsch

Persönliche laientheorie ist so eine Ammendornenspinne (südlich von wien, und haben am spielfeld irgendeine größere braungelbe spinne rumlaufen sehen, was natürlicj nix heißt), dessen biss sich dann infiziert hat. Aber ob da spricht auch einiges dagegen, 5 tage danach ist natürlich schwer/unmöglicj zu sagdn

mjutu  17.07.2025, 14:20
@Bob4738

Schlangenbisse fallen meistens dadurch auf, dass eine Schlange zu sehen ist. Wenn du also nicht barfuß durch hüfttiefes Gras oder Gebüsch gelaufen bist und hinterher die Stelle bemerkt hast, ist die meine Idee nicht naheliegend. In Deutschland sind giftige Schlangen auch kaum zu finden. Von Thailand oder Australien hattest du aber nichts geschrieben...

Spinnenbiss klingt plausibel. Wenn der Arzt das für Bakterien hält, klingt das zuverlässig.

Bob4738 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 14:24
@mjutu

Passt. Nein, war auf einem beachvolleyballfeld, wenns wirklich von da war hätte es schon eine sehr heimtükische - ninja Schlange sein müssen :)

Dann warte ich mal ab. Wenn die infektion wirklich ganz weg ist, kann man ja immer noch schauen. Wenns noch da ist, dann lass ichs auf jeden fall aus

mjutu  17.07.2025, 14:28
@Bob4738

Ich google jetzt mal "Ninja-Schlange". Wenn ich da gehäufte Meldungen rum um Wien finde, melde ich mich nochmal. 😉

Du hast 'ne Infektion und nimmst Antibiotika, ja? Dein Körper braucht jetzt Ruhe, um die Infektion zu bekämpfen und sich zu erholen. Sport, besonders so'n intensiver Kram wie Volleyball, wär jetzt echt nicht gut, weil das deinen Körper zusätzlich belastet und die Heilung verzögert. Deswegen: Am Wochenende lieber kein Volleyball, damit dein Körper die Kraft zum Gesundwerden hat.

Lg:)