SPORT ALS BERUF?

5 Antworten

Wenns Leistungs-/Profisport ist

Vorteile:

Entwicklung von Durchhaltevermögen und Disziplin
Leistungsverbesserung - Erreichen seiner persönlichen Ziele
Lernen mit Niederlagen umzugehen
Lernen von Respekt und Toleranz
Andere Länder und Sprachen kennenlernen durch Wettkämpfe im Ausland

Nachteile:

Hoher Leistungsdruck
tägliches Training und viele Wettkämpfe
wenig Freizeit
kaum Freunde ausserhalb des Sports
hohe Verletzungsgefahr/Überlastung des Körpers/Psyche -> Übertraining

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Bei allen, die Sport welcher Art auch immer als Beruf ausüben, besteht das Problem, daß dies ab einem gewissen Alter zunehmend schwieriger wird, was dann schnell zu einem Herzinfarkt führen kann, wie ich dies im Bekanntenkreis erlebt habe.

Wenn du dich verletzt oder deine Leistung im Vergleich zu anderen Sportlern nachlässt verlierst du deinen Job.

Willst du Sport als Beruf machen? Welchen Sport betrifft es? Von einer wie viel Stundenwoche reden wir hier? Die Frage allein beinhaltet kaum Informationen, die man verwerten könnte...

Vorteil:

  • schnell viel Geld verdienen

Nachteil:

  • Leistungsdruck
  • evtl. später Verschleißerscheinungen
  • emotionaler Stress
Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich