Sponsor für Restaurant

4 Antworten

Ohne Moss ist auch da nichts los. Das mußt Du haben oder von der Bank leihen, wenn Dein Konzept und Dein Businessplan belastbar ist.

Einen vertrauenswürdigen Sponsor wirst Du für ein Restaurant nicht finden - eine solche Unternehmung muss man schon aus eigener Kraft aufziehen.

Noch ein wirklich gut gemeinter Rat: Mach vorher noch eine Ausbildung als Koch! Für 10 Personen (gleichzeitig!) verschiedene Gerichte kochen ist etwas anderes als seine Freunde zu bekochen. Ohne eine fundierte Ausbildung wirst Du Deine Gäste sonst nicht zufriedenstellen können.

Sellerikilla
Fragesteller

Jop hatte ich auch vor aber als Vegetarier bzw veganer Koch zu werden ist schwer :D also ne Ausbildung in dem Bereich

ZwanzigerJahre  17.03.2015, 10:25
@Sellerikilla

Da müsstest Du durch :-( Eine Ausbildung zum veganen oder vegetarischen Koch gibt es nicht. Alternativ könntest Du Dich eventuell in einem entsprechenden Restaurant anlernen lassen - eine solche Stelle zu finden ist ebenfalls extrem schwer. Wenn Du diesen Traum tatsächlich verwirklichen willst, müsstest Du eine reguläre Ausbildung zum Koch machen und in dieser Zeit denn leider tierische Produkte essen. Anschließend wird aber ein absolutes Glücksgefühl auftreten: Du brauchst keine tierischen Produkte mehr zu essen und kannst viele andere Menschen mit einer veganen/vegetarischen Küche beglücken...

Neben dm nötigen Kleingeld benötigst Du noch solche Sachen wie Sachkunde (in der Gastronomie), kaufmännisches Denken (Kalulation, Steuerrecht etc.), Ausarbeitung eines tragfähigen Geschäftsmodells (welche Konkurrenz + welche Kunden in der Nähe? Welche Produkte lassen sich verkaufen? Welcher Standort?), Durchhaltevermögen gerade zu Beginn, wenn der Laden noch nicht so läuft. Es gehört schon ein wenig mehr dazu wie Investoren!