Spirale oder Kette mit welchem Alter?

4 Antworten

Ich ließ mir die Kupferspirale mit 20 einsetzen. Das galt zwar als recht jung, aber ich hatte bereits zwei ungeplante Schwangerschaften. Mit 30 und wieder mit 40 bekam ich sie erneut eingesetzt. Mit Anfang 40 fragte ich mich, ob ich noch einmal eine erneute Spirale über mich ergehen lassen müsste oder ob die Wechseljahre erst beginnen würden. Doch mein Coming-Out mit 45 löste dieses Dilemma. Als mir klar wurde, dass ich keine Verhütung mehr brauchte und wusste, dass meine Frau es als Zeichen der Bindung an sie auffassen würde, bat ich meine Frauenärztin, sie zu entfernen, als ich 46 Jahre alt war, während meines jährlichen Besuchs bei ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage keine Spirale mehr aber nach 26J kenne ich sie gut

Hallo 👋

Die Spirale kann grundsätzlich auch schon bei jungen Mädchen eingesetzt werden, sobald sie körperlich ausgewachsen sind und sexuell aktiv sind – also theoretisch ab etwa 16 Jahren, manchmal auch früher. Entscheidend ist weniger das Alter als:

• die Größe und Form der Gebärmutter,
  • ob schon eine Schwangerschaft stattgefunden hat (bei jungen Frauen wird manchmal eine kleinere Kupferspirale oder Hormonspirale wie Jaydess empfohlen),
  • die individuelle gesundheitliche Situation,
  • und die Bereitschaft für eine langfristige Verhütungsmethode.

Ein Beratungsgespräch bei einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt ist wichtig, um die beste Methode individuell zu bestimmen. Rede da einfach mal mit deinem Gyn darüber, ich kenne deine persönliche Situation ja nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Ich glaub sobald man volljährig ist, sofern ein Arzt es macht

Waldmeister1234  16.05.2025, 17:29

Meines Wissens geht dies schon deutlich früher. Meine Nachbarinnen haben sie mit 15 oder 16 gelegt bekommen. Die Mutter hat Druck gemacht und meinte, dass sie nicht Großmutter werden wollte. Sie hatten zwar noch keine Freunde, sie hat aber gemeint, dass es bei einer Party, einem Konzert und so weiter passieren kann.