Spinne klettert Terrarium hoch?

3 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, dass der Spinne der Bodengrund nicht gefällt und sie deshalb an den Scheiben hochklettert , um einen anderen Platz zu suchen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Spinne ein Bock ist der sich auf die Suche nach einem Weibchen macht. Dass die Spinne immer wieder abstürzt, könnte zu gemeinen Verletzungen führen. In dem Punkt rate ich Dir dazu, den Bodengrund in der Höhe anzupassen damit die Spinne nicht so tief fällt und sich nicht so schlimm verletzt. Achte gegebenenfalls bei der Erhöhung des Bodengrunds darauf, die Luftzufuhr nicht zu zuschaufeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Recherche

Hatte das gleiche bei paar Vogelspinne der Grund war immer die Luftfeuchtigkeit war zu hoch und die wollte immer hoch zu den Luftlöchern. Also versuche im Terrarium weniger hohe Feuchtigkeit zu haben oder es sind einfach zu wenige Lufteinflüsse welches Terrarium hast du

Woher ich das weiß:Hobby

Ihren Ernährungszustand kannst Du an ihrem Abdomen (Hinterleib) erkennen. Dieses sollte weder dünn, noch sehr prall sein. Am besten ließt Du Dich online mal ein wenig dazu ein.

Eine glatte Scheibe sollte eine Vogelspinne eigentlich nicht hochklettern können. Ist sie denn vernünftig sauber und kratzerfrei oder ist sie durch Schmutz und Kratzer aufgeraut, sodass sie ihr Halt zum Klettern bietet?

Wie groß ist das Terrarium? Zwar gibt es für Vogelspinnen Empfehlungen, die von der doppelten Beinspannweite bzw. mindestens 30*30cm sprechen, allerdings finde ich das doch etwas klein, auch wenn sich die Tiere als Lauerjäger relativ wenig bewegen. Deine Gattung ist eine bodenbewohnenede Vogelspinne. Ihr kannst Du ruhig ein etwas breiteres Terrarium anbieten.

Überprüfe auch mal generell Deine Haltung:

Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit (60-70%) und die Luftzirkulation im Terrarium? Nicht passende Werte können durchaus dazu führen, dass die Spinne versucht einen geeigneteren Platz aufzusuchen, was von Dir als "Kletterlust" wahrgenommen wird.

Hat die Vogelspinne auch genug Rückzugsmöglichkeiten? Bodenbewohnenede Vogelspinnen verstecken sich normalerweise viel und lauern eventuell vorbeikommenden Beute auf. Fehlt ein geeignetes Versteck, wird sie versuchen eins zu finden.

Dieses Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zur richtigen Haltung und Pflege von Vogelspinnen ist sicher interessant für Dich:

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_66_Vogelspinnen__Terarrienableitungen__Checkliste_Zoofachhandel__M%25C3%25A4rz_1999_.pdf%26did%3D108&sa=U&ved=2ahUKEwjV-de2u67vAhVPO-wKHVWjD0oQFjAAegQICBAB&usg=AOvVaw1YfztsamRMtJQdrhLT5vNb

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rebellia  14.03.2021, 14:52

Vogelspinnen können ohne Probleme glatte Oberflächen hochlaufen, außer sie sind vor der Häutung, da haben sie dann öfter Probleme sich an glatten Oberflächen zu halten :)