Ist meine spinne tot?

2 Antworten

Hallo,

Ich habe wenig Ahnung von Spinnen, aber was ich weiß:

Spinnen sterben, sobald sie Nachwuchs bekommen. Das heißt, ja, dein pelziger Freund ist leider tot. Aber du hast nichts falsch gemacht, das ist ganz normal. Die einzigste Aufgabe von Spinnen ist nämlich nur einen Partner zu finden und Nachwuchs erzeugen. Ich würde sie jetzt begraben und für sie trauern. Ich bin sehr einfühlsam und weiß, wie traurig man ist, jemanden den man sehr lieb hat gestorben ist. Ich würde niemals versuchen, dass die Babyspinnen den Platz der Mutterspinne einnehmen, aber vielleicht tröstet dich ja ein bisschen, dass der Nachwuchs deiner Spinne wohlauf ist. Ich trauere auch für deine Spinne und du darfst natürlich auch sehr traurig darüber sein und weinen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Treiberameise  06.08.2023, 16:36

Oh nein, deine Spinne hat ja gar keinen Nachwuchs!!!! Tut mir soooo leid!!! Ich kann dir leider sonst auch nicht sagen, was passiert ist! Warscheinlich ist etwas mit der Häutung falsch gelaufen!

Hallo,

erstmal: man sieht auf dem Bild nicht nicht so viel. Deswegen vermute ich nur, dass der kleine Stinker tot ist. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Ich würde sagen, stubs sie doch mal an. Vorsichtig und achte auf Brennhaare. Die nerven wie Hölle auf der Haut. Ich spreche aus Erfahrung.

Nach der Häutung sterben viele Tiere. Aber aus deinem Text habe ich ein paar Sachen gelesen, die nicht so schön sind.

1. Nach der Häutung nicht sofort Füttern und auch sonst eigentlich nicht stören.

2. Von Flüssigkeit hast du nicht geredet. Nach einer Häutung braucht eine Spinne Flüssigkeit. Wenn du die vor dem Urlaub nicht gesprüht hast, kann das echt unschön werden. Wobei man sagen muss, die meisten Brachypelmas halten da doch ein bisschen mehr aus.

3. Nie am Terrarium/Box rütteln/stark bewegen.

4. Mach dir trotzdem keinen Kopf. Sowas passiert, ist Schade, aber am Ende bei Spiderlingen und kleinen Spinnen relativ normal. Da sterben immer wieder welche.