Spinne entfernen ohne zu Töten

7 Antworten

Diese hat allerdings ziemlich häufig nervige Insekten wie Fliegen / Moskitos gegessen, deshalb hab ich sie eine Zeit hiergelassen.

Sehr gut !

Lasse sie dort bis zum Frühjahr.

Im Winter würde sie draußen umkommen.

Im Frühjahr kannst Du das nützliche und unter Naturschutz stehende Tier mit Hilfe eines weichen Besens aus dem Fenster befördern.

Hallo! Mit einem Glas funktioniert das immer aber ich würde sie lassen. Ich habe jedes Jahr 10 oder mehr Kreuzspinnen im Herbst am Haus / im Garten. Kein Grund zur Panik.

Spinnen sind fast alle giftig aber die in Deutschland heimischen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich. So kann die im Herbst fast überall sichtbare Kreuzspinne nicht einmal die menschliche Haut durchdringen. Eigentlich gibt es in Deutschland nur 2 Arten die schmerzhaft ähnlich Wespen sein können. Beide sind aber sicher nicht im Haus anzutreffen, sie meiden den Menschen und ihr Biss wäre auch schmerzhaft aber ungefährlich.

  • Der Dornfinger ( Cheiracanthium ) ist 1 - 2 Zentimeter groß und hält sich in Sträuchern, hohem Gras und Büschen auf. Vor Menschen flieht er panikartig.
  • Die Wasserspinne ( Argyroneta aquatica ) lebt nur in ruhigem bis stehendem Wasser und ergreift die Flucht sobald sich ein Mensch nähert.

Die klassische Hauswinkelspinne ist völlig harmlos und nützlich.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Du brauchst nur zu warten. Kreuzspinnen werden nur 2 Jahre alt und wenn das Netz schon so groß ist tippe ich auf ein zweijähriges Tier - die gibt in einem Monat spätestens den Löffel ab, wenn nicht eher.

Falls es noch ne einjährige ist: Kreuzspinnen lassen sich bei Gefahr fallen. einfach ein paarmal mit der Hand in die Nähe und etwas gewedelt dann lässt sie sich in der Regel fallen. Oder anpusten.

Wenn du ihr ein paarmal nacheinander das Netz beschädigst wird sie auch von selbst umziehen.

Glas drüber stülpen und dann eine Postkarte oder ähnliches unter das Glas schieben. Dann kannst du ohne Spinnenkontakt sie nach draußen setzen.

Glas drauf, mit Postkarte verschließen und wegtragen. Gängige Praxis.