Spin Kopplungsoperator, Addition zweier Spins?

- (Musik, Spiele und Gaming, Physik)

3 Antworten

Muss ich nun die Erzeugungs/Vernichtungsoperatoren für den Spin (auch Leiteroperatoren genannt (s_+ und s_-); die auch auch als 2x2 Matrix darstellen kann) auf die komponenten der Spinoperatoren anwenden

Operatoren wendest du auf zustände an. der satz von dir macht keinen sinn ("Operatoren auf Komponenten von Operatoren anwenden")

auch weiß ich nicht was du meinst mit "einem Teilchen spin up verpassen".

das hat doch nichts mit der aufgabe zu tun.

du kannst den Hamiltonian durch die leiteroperatoren S+,S- und durch Sz ausdrücken

und dann sehen wie der Operator auf die basiszustände wirkt um die matrixdarstellung in dieser Basis zu finden. am naheliegensten wäre in diesem fall natürlich die basis

(natürlich immer bezogen auf die z-achse).

jetzt kannst du den Hamiltonian darauf anwenden, und mit der bekannten Wirkung von S+,S- und Sz auf die einteilchenzustände erhält man

die matrixdarstellung bezüglich dieser Basis ergibt sich also zu

natürlich hätte man auch z.B. die matrixdarstellung von Sx,Sy,Sz oder von S+,S-,Sz als bekannt vorraussetzen können und dann einfach ausmultiplizieren.

es gibt natürlich noch eine günstigere basis als die welche ich in meiner ersten antwort gewählt habe. man kann nämlich die Standard triplet und singlet zustände als Basis des zweiteilchenraums wählen

der Operator ist in dieser Basis nämlich diagonal

(warum kann man in antworten Formeln schreiben, in Kommentaren aber nicht??)

Ich verstehe nicht was du mit den Leiteroperatoren und den Eigenzuständen tun möchtest, hier wirkt ja der Hamilton-Operator noch überhaupt gar nicht auf irgendwelche Teilchen.

Was in dieser Übungsaufgabe gewollt ist, ist schwer zu sagen, ohne mehr von der Aufgabe und den Erklärungen oben drüber zu sehen.

Wichtig ist, dass man hier nicht einfach die 2x2 Matrizen der verschiedenen Teilchen miteinander Matrix-multiplizieren darf. Diese Produkte sind eigentlich Tensorprodukte.

ist als Ergebnis eine 4x4 Matrix, weil es sich um ein Tensorprodukt handelt. Anders ausgedrückt, wirkt der eine Spinoperator nur auf den Teil des Hilbert-Raums der zu dem einen Teilchen gehört und der andere Spinoperator auf den anderen.

Ich hoffe, dass du vielleicht in diesem Link noch einen besseren Eindruck davon bekommst:

https://physics.stackexchange.com/questions/60409/how-to-tackle-dot-product-for-spin-matrices?rq=1

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wie ist diese optische Anomalie (Beschreibung) zu erklären?

Eines vorweg: wer die Beschreibung nicht nachvollziehen kann, soll das Beschriebene bitte im Selbsttest überprüfen! Dank im Voraus.

Ich schaute vor einiger Zeit mal aus Langeweile durch eine Deko-Glaslinse (wie im link zu sehen), die es auch bei Ikea zu kaufen gibt.

https://static.betzold.de/images/prod/43010/Glasnuggets-43010_a-XL.jpg

Hab es heute wiederholt und stellte das selbe fest:

Ich sah mir das Licht der Glühbirne dadurch an und bemerkte dann ein klares Muster in Form von "eingefrorenen" Blitzen.

Dieses Muster war statisch, also wenn ich die Linse am Auge vorbeibewegte, blieb das Muster dennoch scheinbar fest an einem Ort vor dem Auge - Es bewegte sich also nicht mit der Linse, wie man es erwarten würde.

Es schien ein Muster vollkommen unabhängig von der Linse zu sein.

Deshalb ging ich davon aus, dass es sich um eine Art Spiegelung der fein geäderten Netzhaut in meinem Auge handeln müsse.

Doch als ich die Linse vor meinem Auge um ihre Achse drehte, bewegte sich das zuvor unabhängige Muster exakt um den gleichen Winkel mit - es war also doch an die Linse gebunden - aber eben nur per Rotation, nicht durch vorbeibewegen der Linse - Wie kann das sein?

Ich bitte wirklich darum, dass ihr es mal selbst testet!

Wie genau ist dieses Phänomen denn logisch zu erklären?

Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Welcher Parameter unterscheidet Neutrinos und Antineutrinos?

Ich habe Semesterferien und kann keinen Prof fragen.

Kontext: Der Unterschied zwischen Teilchen und ihren zugehörigen Antiteilchen ist soweit ich weiß die elektrische Ladung (Vorzeichenwechsel; Beispiel: Elektron -1, Positron 1) sowie Farbladung bei Quarks (Farbladung wird zu den jeweils zugehörigen Antifarben). Damit lassen sich nahezu alle Antiteilchen erklären, ein Problem tritt nur dann auf, wenn man Teilchen ohne Ladung hat wie z. B. das Neutron.

Aus der elektrischen Ladung 0 wird -0 oder ähnliches ist natürlich Schwachsinn. Trotzdem gibt es Antineutronen. Bei diesem Fall lässt sich das Problem umgehen, da das Neutron zu den Baryonen zählt und aus 3 Quarks (sowie Gluonen) besteht. Zwar hat das Neutron die elektrische Ladung 0, aber das Up Quark und die zwei Down Quarks aus denen es besteht haben die Ladungen 2/3, -1/3 und -1/3 und ergeben so die bekannte 0. Die elektrische Ladungen der Quarks lassen sich umkehren, sodass ein Antineutron aus einen Antiup-, mit der Ladung -2/3, und zwei Antidownquarks, mit der jeweiligen Ladung 1/3 besteht, wobei sich hier alles wieder auf die Ladung 0 des Antineutrons addiert. Auf Farbladungen gehe ich nicht zu viel ein, die ergeben in beiden Fällen (Neutron und Antineutron) weiß. So ist gezeigt wie ein Antineutron sich in seinem Aufbau von dem Neutron unterscheidet, obwohl es in beiden Fällen die elektrische Ladung 0 besitzt.

Frage: Auch bei Neutrinos gibt es das Problem, dass sie die elektrische Ladung 0 besitzen, allerdings gibt es Antineutrinos in Massen (Stichwort: Betazerfall). Da die Neutrinos zu den Leptonen zählen, sind sie nicht aus Quarks aufgebaut, deren Ladungen sich umkehren und wieder negieren würden, wie es bei den Neutronen der Fall ist. Man geht davon aus, dass Neutrinos Elementarteilchen sind, außer dem haben sie keine Farbladung, die sich umkehren könnte. Meine Schlussfolgerung: Es muss einen weiteren Parameter, irgend eine Quantenzahl, geben, die Antiteilchencharakter erklärt und von der ich nichts weiß. (Ich hoffe einfach mal, dass bei Neutrinos jeden Geschmacks die gleiche Regel gilt) Welcher Parameter unterscheidet Neutrinos und Antineutrinos?

Danke im voraus für Antworten :)

...zur Frage

Huawei P8 Lite komplett zerschossen - weder Recovery noch ADB oder sonst etwas ist möglich?

Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass mein Handy sich Softwaremäßig komplett zerschossen hat. Dies passierte dadurch, dass ich mein TWRP, welches ich installiert hatte updaten wollte. Nach dem Update kam das Handy in ein Bootloop und es passiert nichts mehr. Wenn ich das Handy normal starte bleibt dieses beim Huawei Logo (Ohne Animation) hängen. Egal wie lange ich es liegen lasse. Wenn ich Volume-Up + Power drücke passiert das selbe wenn es nicht mit dem PC verbunden ist oder es startet in den "eRecovery"-Modus. In diesem kann er auch über eine WLAN Verbindung das Handy nicht mehr herstellen. Volume-Up + Volume-Down + Power bewirkt weder am PC noch ohne PC etwas. Volume - Down + Power bringt das Handy in beiden Fällen in den "FASTBOOT&RESCUE MODE". In diesem habe ich allerdings auch keine Möglichkeit. Ausschließlich HiSuite am PC erkennt das Handy kann allerdings auch nichts wiederherstellen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn ich in HiSuite und verbundenem Smartphone auf "Update" klicke wird mir "Netzwerkfehler" angezeigt, obwohl der PC sich im Netzwerk befindet.

So weit so gut...Dann nach diesen Versuchen probiert das Handy mit ADB zu flashen oder irgendetwas anderes zu bewirken. Funktioniert allerdings auch leider nicht, da ADB das Handy nicht erkennt obwohl es mit dem PC verbunden ist. Verschiedene Kabel habe ich ebenfalls versucht.

In den "Download"-Modus komme ich ebenfalls nicht um das Betriebsystem wieder über eine SD Karte aufzuspielen. Nach Recherchen habe ich keine Lösung gefunden. Ein Nutzer in einem anderen Forum beschrieb das selbe Problem. Er hatte seine SIM-Karte entnommen und seine SD-Karte ebenfalls entnommen und kam auf diese Weise komischerweise wieder in den Recovery-Modus...das habe ich auch schon versucht. - Leider erfolglos...

Jetzt stehe ich an einem Punkt, bei dem ich ehrlich gesagt nicht stehen möchte, da ich ein Handy habe um dieses zu nutzen und nicht um einen kompletten Softwaredefekt zu haben und keine Möglichkeit zu haben irgendetwas zu beheben. Deshalb die Frage in die Community ob irgendjemand von euch eine Lösung für dieses Problem kennt oder mir verschiedene Lösungswege schildern kann, damit ich dieses Problem lösen kann. Ein Verlust meiner Daten ist ärgerlich, allerdings werde ich darum nicht kommen. Dementsprechend ist mir ausschließlich wichtig, dass ich das Handy wieder auf irgendeine Weise zum laufen bekomme um es wieder nutzen zu können...Alles was sich darauf befand kann man zum Glück wieder installieren.

Ich danke euch schon im Voraus und hoffe auf eine schnelle Lösung des Problems...

LG Prydaa

...zur Frage

Fragen zu Wellen (Physik)

Hallo liebe Community,

ich habe grundsätzlich Probleme mir eine Welle 3-dimensional vorzustellen. Was ich noch nachvollziehen kann, ist eine sich kreisförmig ausbreitende Welle, wenn man einen Stein ins Wasser wirft. Klar, das kann man ja auch mit dem Auge beobachten. Hier verstehe ich den Zusammenhang auch noch. Der Stein verdrängt mehrere Teilchen und die stoßen die nächsten an usw. Auf diesem Weg wird die Aufschlagsenergie des Steins im Medium quasi verteilt / absorbiert. Ich bin nicht vom Fach, aber ich würde sagen, in diesem Beispiel ist die Welle nichts eigenständiges, sondern die Summe aller Teilchenbewegungen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Aber wie kann ich mir elektromagnetische Strahlung vorstellen, die sich als Welle im Vakuum bewegt?!? Hier mangelt es an Teilchen, die für die Übertragung genutzt werden können. Es gibt ja immer dieses 2-dimensionale Bild einer Sinuskurve, die wie ein Faden auf und ab geht, während sie von Punkt A zu Punkt B fließt. Aber wie siehts im 3-dimensionalen Raum aus? Geht die Welle/ das Photon (aus Sicht des Photons, das von der Sonne zur Erde rast) tatsächlich nur nach oben und unten? Oder auch nach links und rechts? Kann ich mir ein Photon, das von der Sonne kommt, wirklich so vorstellen, dass es sich wie ein Faden durch den Raum schlängelt? Und wie weit ist die Ausdehnung einer Welle eines einzelnen Photons nach links und rechts / oben und unten?

Es wäre toll, wenn hier jemand mein Verständnis der Welt erweitern könnte :)

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Masse der Elektronen

Warum verhalten sich Elektronen so als ob sie keine Masse hätten, obwohl sie eine Graphenschicht besitzen?

...zur Frage

Quantenphysik Medizin - Lektüre?

Ich kenne mich eigentlich inzwischen recht gut mit der Quantenphysik Richtung Quantencomputer aus, Grundlagen selbstverständlich auch.

Wollte mir jetzt aber noch den Zweig Quantenphysik in der Medizin auftun.

• tibor jakabovics
  • Wasserkristalle
  • ...

Jetzt die Frage Bücher, Websiten, alles was ihr dazu habt, bitte mal posten.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?